Schlechtes Fett kann in gutes Fett umgewandelt werden - Wissenschaftler finden erste Ansätze

Von Ingrid Neufeld
25. April 2013

Fett auf Knopfdruck zu entfernen klingt wie ein Märchen. Doch Forscher kamen einem Molekül auf die Spur, das eine Schlüsselrolle bei der Umwandlung von schlechtem, nämlich weißem Fett in gutes, nämlich braunem Fett spielt. Das Molekül "Micro-RNA 155" verhindert in der Regel diese Umwandlung.

Bei ihren Beobachtungen bei Mäusen entdeckten die Forscher, dass der Prozess der Umwandlung solange blockiert war wie genug von dem Molekül vorhanden war. Sobald sich die Menge verringerte, konnte weißes Fett in braunes Fett umgewandelt werden.

Damit haben die Forscher einen möglichen Ansatz für die Entwicklung geeigneter Medikamente gegen Adipositas. Denn es gibt Hinweise, dass die Erkenntnisse, die die Forscher anhand der Mäusen gewonnen haben, auch für den Menschen gelten.

Noch geht es allerdings um Grundlagenforschung, bis zur Entwicklung von Medikamenten ist es noch ein großer Schritt.