Ran an den Speck: Das sind die besten Fettkiller aus der Natur

Von Laura Busch
29. Mai 2012

Noch ist es nicht Sommer und die Chancen stehen gut, dass man für die kommenden warmen Wochen schnell noch ein wenig an der Bikini-Figur arbeiten kann. Ideale Unterstützer für dieses Vorhaben findet man in der freien Natur - oder eben auf dem Wochenmarkt.

So haben Chili-Schoten einen ähnlichen Effekt auf den Körper wie Sport: Sie kurbeln den Kalorienverbrauch an, indem sie die Thermogenese des Körpers in Gang bringen. Auch circa zwei Tassen Filterkaffee bringen den Stoffwechsel auf Touren und verbessert so die Fettverbrennung. Ein weiterer Fettkiller ist Ingwer. Gingerol und Shaogol darin haben einen ähnlichen Effekt wie Chili. Idealer Sport- und Diätbegleiter ist deswegen Ingwertee aus frischen Knollen. Diese werden mit heißem Wasser übergossen und bei Bedarf leicht mit Honig gesüßt.

Aus einer ganz anderen Ecke springt das Lammfleisch Abnehmwilligen zur Hilfe. Denn in diesem Fleisch steckt viel L-Carnitin, das den Fettstoffwechsel beeinflusst. Ähnlich arbeiten auch Zitronen. Gut tut auch Seelachs, der einen extrem hohen Jodgehalt hat und sich damit positiv auf die Arbeit der Schilddrüse auswirkt. Und dann bleibt da immer noch das Allround-Talent schlechthin: Wasser. Wer täglich mindestens zwei Liter Wasser trinkt, steigert seinen Energieumsatz pro Tag um locker 100 Kalorien.