Durch Ausschalten eines bestimmten Enzyms schlank bleiben

Gracia Sacher
Von Gracia Sacher
21. November 2011

Schlank bleiben trotz fettreicher Nahrung wie zum Beispiel Sahnetorte und Co.? Laut europäischen Forschern kann dies möglich sein, man muss lediglich ein bestimmtes Enzym, welches am Fettsäureabbau beteiligt ist, abschalten. Durch den Ausfall des so genannten SCHAD-Enzyms erhöht sich die Körpertemperatur, gleichzeitig kann das Nahrungsfett nur schlecht verwertet werden.

Die Wissenschaftler haben in ihren Tests bei Mäusen das besagte Enzym abgestellt. Es zeigte sich, dass die Tiere trotz fettreichem Futter schlank blieben. Da sie das Fett nicht vollständig verbrennen konnten, nutzten sie nur ein Fünftel der gelieferten Energie. Der Überschuss wurde in Form von Abbauzwischenprodukten ausgeschieden.

Wie die Auswirkungen beim Menschen sind, muss noch erforscht werden, doch die Wissenschaftler schließen die Möglichkeit nicht aus, diese Erkenntnisse eines Tages in Form einer Therapiemethode gegen Übergewicht einsetzen zu können.