"Schlankheits-Gen" im Tierversuch entdeckt

Von Frank Hertel
26. Oktober 2011

Wissenschaftlern des Deutschen Institutes für Ernährungsforschung (DIfE) in Potsdam-Rehbrücke ist es gelungen, Mäuse genetisch so umzupolen, dass sie trotz sehr fettreicher Nahrung nicht zunahmen. Darüber berichtet das Fachmagazin "Endocrinology" in seiner aktuellen Online-Ausgabe. Den Mäusen wurde das Gen mit der Bezeichnung SCHAD abgeschaltet. Dieses Gen codiert ein Enzym, das für den Abbau von Fettsäuren zuständig ist. Die behandelten Mäuse nahmen trotz fettreicher Kost nicht zu. Sie hatten eine höhere Körpertemperatur.

Dadurch "verbrannten" sie Fett. Außerdem konnten diese Mäuse nur einen geringen Teil der aufgenommenen Nahrungsenergie verwerten. Auf diese Weise wurden mehr Fettsäuren abbgebaut. Deshalb blieben die Mäuse schlank, obwohl sie so viel und so fett aßen. Ob sich dieses Konzept auf den Menschen anwenden lässt, bleibt abzuwarten.