Kalorienverbrauch schwankt mit der Tageszeit

Der Ruheumsatz ist am Nachmittag/Abend höher als am Morgen

Von Cornelia Scherpe
27. November 2018

Jeder Mensch besitzt einen individuellen Kalorienbedarf. Diese Erkenntnis ist nicht neu. Was hingegen neu und überraschend ist: Forscher haben herausgefunden, dass sich bei jedem Menschen der Verbrauch in Abhängigkeit von der Tageszeit ändert.

Für ihre Studie baten die Wissenschaftler insgesamt 19 gesunde Menschen zum Test. Sie begaben sich in ein spezielles Labor und lebten dort für drei Wochen ohne Fenster, Uhr oder Internet. So konnten sie ihre innere Uhr nicht mit der tatsächlichen Tageszeit abgleichen. Bei sechs Teilnehmern änderten die Forscher nichts am klassischen 24-Stunden-Rhythmus, weckten die Probanden immer zur gleichen Tageszeit und schickten sie zur selben Zeit ins Bett. Bei den übrigen 13 Personen wurden hingegen die Aufsteh- und Schlafenszeiten jedes Mal um vier Stunden verschoben, sodass sie einen 28-Stunden-Tag erlebten. Ohne die Möglichkeit, sich mit der Außenwelt zu synchronisieren, nahm die innere Uhr der Teilnehmer daher ihren eigenen Rhythmus an. So konnten die Forscher nun die Stoffwechselaktivität zur realen Tageszeit abgleichen.

Ihnen ging es dabei um den Ruheumsatz. Das ist der Bedarf, den ein Mensch ohne besondere sportliche oder geistige Aktivität benötigt. Beim Ruheumsatz geht die Energie maßgeblich in die Atmung, den Erhalt der Körpertemperatur und den Grundumsatz des Gehirns.

Ruheumsatz am späten Nachmittag am höchsten

Der Ruheumsatz war am niedrigsten, wenn der Körper sich in seiner biologischen Nacht befand, also dann, wenn Menschen von sich aus müde sind und schlafen. Nach dem Aufwachen, während des biologischen Vormittags, ist der Verbrauch durchschnittlich. Der Körper ist offenbar von der Nachtruhe erholt und es müssen weniger Kalorien für den Ruhebedarf verbraucht werden. Etwa zwölf Stunden nach der biologischen Nacht - also am späten Nachmittag bis frühen Abend - ist der Bedarf hingegen am größten. Hier werden mehr Kalorien als zu jeder anderen Zeit verbrannt.

Demnach ist nicht nur wichtig, wie viele Kalorien ein Mensch jeden Tag zu sich nimmt, sondern auch zu welcher Tageszeit. Diese neue Erkenntnis könnte für Diäten aber auch die allgemeine Lebensweise wichtig werden.