Abnehmen ohne Anstrengung? Forscher lassen Fett einfach dahinschmelzen

Adenosin lässt bei übergewichtigen Mäusen auf Knopfdruck Pfunde schmelzen

Von Cornelia Scherpe
24. Oktober 2014

Wer übergewichtig ist, der muss mit Sport und einer gezielten Ernährung gegen die Kilos vorgehen. Nicht wenige träumen dabei davon, wie schön das Abnehmen ohne Anstrengung wäre. Forschern ist es nun gelungen, bei übergewichtigen Mäusen den Gewichtsverlust quasi auf Knopfdruck zu erzielen. Dafür mussten sie nur das Adenosin, eine körpereigene Substanz, gezielt einsetzen.

Weiße und braune Fettzellen

Bei jedem Menschen gilt: Fett ist nicht gleich Fett. Es gibt verschiedene Arten von Fettzellen, die eine andere Funktion im Körper haben und unterschiedlich auf Einflüsse reagieren. Während braue Fettzellen notwendig sind, um die Körpertemperatur stabil zu halten, lagern sich weiße Fettzellen als Notspeicher an und werden zum gefürchteten Bierbauch oder Hüftspeck.

Die Idee der Forscher war es daher, einen Weg zu finden, wie man das weiße Fett einfach in braunes Fett umwandelt und dieses dann ebenfalls dahinschmelzen lassen kann. Die entscheidende Rolle, um diese Wandlung zu erreichen, trägt dabei Adenosin. Es dockt an den brauen Fettzellen an und startet dabei die effektive Verbrennung.

Adenosin bringt Fettzellen zum Schmelzen

Den "bösen" weißen Fettzellen fehlt jedoch die Andockstelle für Adenosin, daher kann es diese Zellen eigentlich nicht zum Schmelzen bringen. Genau das versuchte man nun zu ändern, indem man das Gen für die Andockstelle übertrug. Man nahm die Bauanleitung für den Rezeptor aus braunen Fettzellen und schleuste sie in die weißen Fettzellen ein.

Das Ergebnis war beeindruckend: Die Zellen verhielten sich nun wie ihre Kollegen und konnten durch Adenosin ebenfalls zum Dahinschmelzen angeregt werden. Auf diese Weiße wäre es also möglich, quasi auf Knopfdruck die überschüssigen Pfunde loszuwerden. Die Forscher bremsen eine Euphorie jedoch: Erst muss geklärt werden, ob eine Therapie für den Menschen sicher und sinnvoll ist.