Was ist der Unterschied zwischen Fettverbrennung und Kalorienverbrennung?

Ich versuche Abzunehmen und beschäftige mich deshalb vermehrt mit den Themen Fettverbrennung und Ernährung. In einiger Literatur ist mir aufgefallen, dass Fettverbrennung mit Kalorienverbrennung gleichgesetzt wird, ist das so richtig? Ich dachte immer, dass Kalorienverbrennung die Verbrennung von Kohlenhydraten ist.

Antworten (5)
@sarah14

Mir auch nicht, aber man muss das doch auch gar nicht alles so ganz begreifen, wenn man abnehmen will. Es reicht zu wissen, dass man kalorienärmer essen muss. Wie man die Kalorien einspart, ob mit Fett oder Kohlenhydraten, ist doch egal. Hauptsache, man nimmt dabei ab und bleibt gesund.

.... als mir ist der Unterschied zwischen Kalorienverbrennung und Fettverbrennung immer noch nicht ganz klar.......

Zur Energiegewinnung greift der Organismus auf drei verschiedene Energiequellen zurück:
- auf Kohlenhydrate, wobei er am liebsten die einfachen Kohlenhydrate hat
- auf Fette
- auf Eiweiß.
Wenn möglich, entscheidet sich der Organismus also erst mal für die leicht aufzuschließenden Kohlenhydrate und holt sich nur zur Not die zusätzlich benötige Energie aus Eiweiß und Fetten, die auch in Form von Muskeleiweiß und "Hüftgold" vorhanden sind.

Für den Hausgebrauch kannst du das ruhig gleichsetzen. Kohlenhydrate , die der Körper nicht direkt zur Energiegewinnung benötigt, werden auch als Fettdepots im Körper abgelagert.

Pass auf

Ich muss sterben Weil Ich niches mehr Essen kann Ich will Ja Aber Alles kotze Ich gleich wider aus

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren

Mehr Beiträge zum Thema