Bei welcher sportlichen Betätigung ist der Nachbrenneffekt am höchsten?

Ich möchte und muss einige Fettpölsterchen weg kriegen. In einem Bericht habe ich neulich was von einem "Nachbrenneffekt" gelesen, der nach der sportlichen Betätigung eintreten soll. Bei welcher Sportart wäre dieser Effekt am höchsten und wie sieht das entsprechende Training aus?

Antworten (7)

Noch ein Tipp zum Abnehmen: Eine Ausdauersportart ist gut, aber reicht nicht aus. Es sollte auch ein Krafttraining dazukommen. Dann baut man Muskulatur auf, wobei ja viele Kalorien verbraucht werden. Und außerdem: In den Muskeln und zwar nur dort! findet die Fettverbrennung statt! Das ist übrigens auch der Grund, warum Männer schneller abnehmen als Frauen: Sie haben einfach mehr Muskeln.

@Paddy93

Macht sie ja vielleicht auch gar nicht, war ja nur ein beispiel :-)

@Anna8338

Eine Tafel Schokolade hat mindestens 500 -550 Kalorien! So was sollte man sich sowieso nicht reinziehen. Paddy93

Hallo! Nur mit Sport kriegt man seinen Speck garantiert nicht weg. Es ist erschreckend, wenn man sich mal anguckt, wie lange man trainieren muss, um auch nur eine Tafel Schokolade von den Hüften zu bekommen! Man muss also auch eine Diät einhalten, wenn man abnehmen will.

Die beste Sportart für den Nachbrenneffekt ist Laufen. Wenn man nicht gerade einen Zentner Übergewicht hat, könnte man das probieren.

Nachbrenneffekt zum Abnehmen nutzen

Hi! Deiner Frage entnehme ich, dass du mit Sport noch nicht viel am Hut hattest. Wegen deines Übergewichts würde ich dir für den Anfang eine gelenkschonende Ausdauersportart wie Radfahren, Schwimmen oder Nordic Walking empfehlen. Versuch mal, nach und nach auf drei Mal die Woche für jeweils 45 Minuten zu kommen. Dann kannst du den Nachbrenneffekt nutzen und erarbeitest dir auch eine gute Grundlagenausdauer, auf der du dann, wenn du wenigstens Normalgewicht erreicht hast, aufbauen kannst.

Ich glaube, dass der Nachbrenneffekt eigentlich immer gleich ist, dabei kommt es nur auf die Intensität der sportlichen Betätigung an.

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren

Mehr Beiträge zum Thema