Ist Muskelaufbau und gleichzeitiger Fettabbau möglich?

Ich habe etwas Übergewicht und möchte idealerweise meine Fettpolster in Muskelmasse umwandeln. Ist sowas gleichzeitig überhaupt möglich und welche sportlichen Übungen könnten das vollbringen? Wer kennt sich da aus und könnte mir Infos dazu geben? Danke vielmals dafür. Gruß, Tobias

Antworten (5)
Krsfttraaining + richtige Ernährung

Hi,

ich selbst würde dir für den perfekten Muskelaufbau nicht empfehlen auf Kohlenhydrate zu verzichten. Du solltest intensiven Sport machen, das heißt für mich wenig Wiederholungen einer Übung mit viel Gewicht und das Ganze drei bis viermal die Woche. Dazu solltest du möglichst viel Protein zu dir nehmen und einen leicht erhöhten Kohlenhydrat-Haushalt führen, um genügend Energie liefern zu können. Um Fett abzubauen rate ich dir möglichst Glutenfrei zu essen (z.B viele Reiswaffeln).
Weshalb glutenfrei?
Dein Körper nutzt Gluten, um das Fett zu binden und als Reserve abzulegen. Wenn du kein Gluten zu dir nimmst, wird der Körper generell nicht viel davon speichern können.

Grüße
Ownplay

@felixsch

Während einer Diät fühlt man sich aber auch schlapp. Da hat man gar nicht die nötige Power für ein effektives Krafttraining.

Low Carb Diät und Krafttraining

Hi! Man könnte beides schaffen, wenn man zum Abnehmen eine Low Carb Diät macht, also auf Kohlenhydrate verzichtet und dafür viel Eiweiß isst. Dann wird das Muskeleiweiß geschont, und beim Sport geht es vorzugsweise an die Fettpolster.

Geht nur nacheinander

Ich glaube, dass man erst abnehmen muss und dann Muskeln aufbauen kann. Gleichzeitig wird das nichts, weil man ja viel Eiweiß braucht, um Muskeln zu bekommen. Beim Abnehmen muss man aber viel weniger essen als normal.

Das müsste eigentlich gehen. Wenn du Sport machst, zum Beispiel läufst, verbrauchst du ja Kalorien. Wenn du wenig isst, dann muss der Körper die Fettdepots angreifen, um die Energie zu bekommen. Und wo vorher das Fett war, kriegst du dann durch Krafttraining Muskeln.

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren

Mehr Beiträge zum Thema