Verbrennt man mehr Fett im aeroben oder anaeroben Bereich oder ist das egal?

Seit einem halben Jahr laufe ich regelmäßig und habe auch schon einige Pfunde verloren. Neulich bin ich mit einer Gruppe mitgelaufen, da gingen die Gespräche um die Fettverbrennung. Man sprach vom "aeroben" und "anaeroben" Bereich. Ein Bereich soll besonders gut zur Fettverbrennung sein. Welcher ist das oder verbrennt man Fett im jeden Bereich? Wer kennt sich da aus und könnte mir Infos geben? Danke vielmals dafür. Gruß, Rahel

Antworten (3)
Fettverbrennungsbereich ist ein Mythos

Er hält sich hartnäckig, der Glaube an den Fettverbrennungsbereich. Fakt ist aber, es gibt ihn nicht. Und aerob bzw. anaerob, das sind so Sachen für Profiläufer, damit brauchst du als Gesundheitsläufer dich eigentlich nicht unbedingt zu befassen.

Ist letztlich egal

Hallo Rahel, es ist im Grunde egal, ob du kurz und schnell läufst oder langsamer und dafür länger. Bei jeder Trainingsintensität werden von Anfang an sowohl Kohlenhydrate als auch Fette verbrannt. Übrigens super, dass du regelmäßig läufst, denn das ist die beste Gewähr dafür, dass du die verlorenen Pfunde nicht gleich wieder auf die Rippen bekommst. Du darfst nur beim Essen nicht zu sehr zuschlagen.
LG

Moderator
@Rahel86

Rahel wird es nicht lesen. Wenn dann verbrennst du am besten Fett im aeroben Bereich. Allerdings ist der sogenannte Fettverbrennungspuls sehr umstritten.

1. Kannst du selbst nie den idealen Fettverbrennungspuls ermitteln, weil das von Mensch zu Mensch variiert und von verschiedenen Faktoren abhängig ist, welche nur bei einer umfangreichen, sportmedizinischen Untersuchung festgestellt werden kann.

2. Jede Art von Bewegung verbrennt Kalorien und somit auch Fett. Neue Ansätze und aktuelle Trainingsliteratur verzichten ganz auf die pulsorientierte Fettverbrennung.

Bewegung nach Gefühl ist wesentlich besser. Abgesehen davon sollte es eine Kombination von Kraft- und Ausdauersport sein, denn mehr Muskeln verbrennen auch im Ruhezustand mehr Kalorien.

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren

Mehr Beiträge zum Thema