Nach wieviel Minuten beginnt beim Joggen die Fettverbrennung?

Ich will jetzt meine Syvesterversprechen einlösen und endlich mit Sport beginnen. Dazu werde ich mit einer Freundin zweimal wöchentlich joggen. Natürlich wollen wir auch abnehmen. Mich würde mal interessieren, wie lange wir laufen müßten, bis die Fettverbrennung beginnt. Wer kann mir dazu Infos geben? Danke schon mal vorab. Gruß, Soraja

Antworten (5)

Teile dir dein training ein. versuche abwechslung reinzubringen. mach 10 min treppenstufen steigen, dann 30 min laufen und 20 min gehen. dann bist du sofort in der fettverbrennung drin.

Ich habe immer gedacht, dass der Körper erst ab der 25-30min anfängt Fett zu verbrennen. Aber wie ihr schon gesagt habt, die Hauptsache man bewegt sich und ernährt sich gesund.

Intervalltraining unterstützend zur gesunden Ernährung

Versuchs doch mal mit intervalltraining. das verbrennt zwar kein fett, aber dadurch dass dein stoff wechsel durch dieses training angekurbelt wird, kannst du die nächsten zwei tage dich ausgewogen ernähren und der körper verbraucht mehr an energie.

Joggen sollte mindestens 45 min dauern

Wenn du wirklich ran an die fettpolster willst, dann solltes du länger als eine halbe stunde laufen. der körper schnappt sich in den ersten 30 min erstmal die reserven die grad da sind. sind diese aufgebraucht, geht er auf die fettpölsterchen zu und schnappt sich da die energie.
daher lieber länger sport machen, aber dafür sich nicht komplett zu tode auspowern.

viel erfolg

Moderator
@soraja

Du verbrennst ab der ersten Minute Kalorien und auch Fett. Das mit dem Fettverbrennungspuls und der Zeit ist eine der umstrittensten Thesen in der Fitnessbewegung. Neueste Studien entlarvten das bereits mehrfach als Blödsinn. Wenn ihr abnehmen wollt, ist Bewegung grundsätzlich wichtig. Was und wie ist dabei erst einmal egal. Richtig fürs Joggen ist, dass ihr immer so lauft, dass ihr euch noch locker unterhalten könnt. Außer Puste sich anzustrengen ist schlecht.

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren

Mehr Beiträge zum Thema