Wirksamkeit von fettverbrennenden Lebensmitteln ist nicht bewiesen

Es gibt keine wissenschaftlichen Belege über die Wirkung von fettverbrennenden Lebensmitteln

Paradisi-Redaktion
Von Paradisi-Redaktion
13. Juli 2010

Eine sogenannte Fatburner-Diät mit Hilfe von Lebensmitteln, deren Inhaltstoffe die Fettverbrennung fördern sollen, führt nachweislich nicht allein zu Abnehmerfolgen. Dennoch kann es hilfreich sein diese, meist gesunden Nahrungsmittel in die Ernährung mit einzubeziehen, denn bei einer Diät kommt es nicht darauf an auf möglichst viel zu verzichten, sondern das richtige zu essen.

Auf die Energiebilanz kommt es an

Enzyme aus tropischen Früchten wie Papaya oder Ananas sowie bekannte Abnehmhelfer wie Apfelessig oder Koffein galten bislang als fettverbrennend, diese Wirkung ist aber nie wissenschaftlich bewiesen worden.

Wer abnehmen möchte sollte bei seiner Ernährung auf nichts verzichten müssen, auch kleine Sünden sind erlaubt. Wichtig ist nur, dass man nicht mehr Energie aufnimmt als der Körper verbrauchen kann, denn dann setzt er Fettpölsterchen an.

Sportliche Betätigung gehört zum Abnehmen dazu

Wem also Ananas oder Papaya schmeckt, sollte auch trotz der unbewiesenen fettverbrennenden Wirkung nicht darauf verzichten, denn gesund sind die Früchte allemal. Wer auf seine Ernährung achtet, kann auch beim abnehmen alles essen, allerdings kommt bei der Gewichtsreduktion auch der sportlichen Betätigung eine große Rolle zu, Sport gehört neben der richtigen Ernährung eben immer ins Abnehmprogramm.