Die meisten Österreicher halten nichts vom Fasten

Von Melanie Ruch
23. Februar 2012

Am Aschermittwoch hat wieder die 40-tägige Fastenzeit begonnen. Ein perfekter Anlass, um seine eigenen Ernährungsgewohnheiten einmal zu überdenken und gegebenenfalls zu ändern, eigentlich. Wie eine Umfrage der "Makam Market Research GmbH" unter 1.000 Österreichern ergab, wollen die meisten vom Fasten allerdings nichts wissen. 63 Prozent der Umfragenteilnehmer gaben demnach an sich für die Fastenzeit gar nichts vorgenommen zu haben.

18 Prozent planen immerhin sich gesünder zu ernähren, 14 Prozent wollen in den 40 Tagen zumindest auf Süßigkeiten verzichten oder weniger naschen, 10 Prozent haben sich vorgenommen mehr Sport zu treiben, 9 Prozent versuchen in der Fastenzeit keinen Alkohol zu trinken, 8 Prozent möchten die Fastentage tatsächlich zum Fasten nutzen und 3 Prozent haben den guten Vorsatz gefasst mit dem Rauchen aufzuhören.