Diabetiker sollten nur unter ärztlicher Aufsicht fasten

Paradisi-Redaktion
Von Paradisi-Redaktion
28. Oktober 2010

Viele Menschen legen zwischendurch auch einmal Fastentage ein, so beispielsweise zwischen Aschermittwoch und Karfreitag. Bei den Muslimen ist auch der Fastenmonat "Ramadan" bekannt. Im Prinzip ist dies für gesunde Menschen auch kein Problem, aber wenn jemand an Diabetes erkrankt ist, so sollte er nur unter ärztlicher Aufsicht fasten. Auch muss immer jemand in der Nähe erreichbar sein, denn durch das Fasten wird das Risiko einer Unterzuckerung noch erhöht. Auch haben Diabetiker häufig noch Probleme mit den Nieren oder dem Herzen.

Am besten ist es, wenn Diabetiker zum Fasten, weil sie ja auch regelmäßig Insulin benötigen und der Stoffwechsel besser kontrolliert werden kann, in ein Krankenhaus gehen, wie auch Professor Johannes Wechsler, vom Krankenhaus der barmherzigen Brüder in München, im Apothekenmagazin "Diabetes Ratgeber" berichtet. Übrigens sind Muslime, die an Diabetes erkrankt sind, vom Fasten befreit und sollten stattdessen täglich einem armen Menschen etwas zum essen geben oder einen kleinen Geldbetrag.