Diäten mit ausreichend Bewegung kombinieren, das führt zur dauerhaften Gewichtsreduzierung

Von Heidi Albrecht
14. Juni 2013

Wer an Übergewicht leidet und adipös ist, der kennt sich mit Diäten sicher sehr gut aus. Das diese durchaus erfolgreich sein können, ist allgemein bekannt. Nur zu einer dauerhaften Gewichtsreduzierung gehört auch Bewegung. Das teilte das Deutsche Institut für Medizinische Dokumentation und Information mit.

Als erfolgreiche Diäten gelten jene, die die Aufnahme von Kohlenhydraten einschränken als auch fettreduzierte Ernährung beinhalten. Der komplette Verzicht auf Fett ist ungesund, da es für gewisse Stoffwechselprozesse unabdingbar ist. Von Diäten, bei denen Drinks eine vollwertige Mahlzeit ersetzen, ist abzuraten. Der Körper leidet dann an einer Unterversorgung wichtiger Stoffe und das ist beim besten Willen nicht das Ziel.

Oftmals sind die Erfolge einer Diät jedoch von eher kurzer Dauer, wenn sich nicht ausreichend bewegt wird. Eine radikale Umstellung der Ernährung allein genügt also nicht, um dauerhaft Gewicht zu verlieren. Ein umfassendes und gut konzipiertes Bewegungsprogramm plus die Ernährungsumstellung sorgen letztendlich für den dauerhaften Erfolg beim Kampf gegen die überflüssigen Pfunde.