Auch bei der Diät satt essen durch dauerhafte Ernährungsumstellung

Von Marion Selzer
10. April 2012

Wer sein Gewicht dauerhaft reduzieren möchte, sollte die Ratschläge der FDH-Diät, also iss die Hälfte, vergessen. Denn um Erfolg zu haben, muss man sich satt essen können. Wer dauerhaft hungrig herumläuft, dem lauern Heißhunger und Co viel eher auf.

Das bestätigt eine weit angelegte Studie, bei der Abnehmwillige aus über 27 europäischen Ländern beobachtet wurden. Hier hat es sich als besonders hilfreich erwiesen, wenn während der Diät vor allem Nahrungsmittel gegessen wurden, die eine geringe Energiedichte aufwiesen. Das sind Lebensmittel, die zwar ein großes Volumen haben, aber dennoch nur wenig Kalorien liefern, wie zum Beispiel frisches Gemüse und Obst. Aber auch Vollkornprodukte oder tierische Produkte mit einem geringen Fettanteil zählen in diese Kategorie. Solche Lebensmittel sättigen gut ohne dabei zu viele Kalorien zu liefern.

Die Wissenschaftler haben herausgefunden, dass der Erfolg dauerhafter ist, wenn die Ernährung komplett umgestellt wird und nicht wie bei Diäten oft geraten nur bestimmte Lebensmittel gemieden werden oder einfach weniger gegessen wird.