Verbessertes Ernährungskonzept für Kinder - "Optimierte Mischkost optimiX"

Gracia Sacher
Von Gracia Sacher
10. Januar 2011

Das "Forschungsinstitut für Kinderernährung" hat im Jahr 1990 einen Ernährungsplan für Kinder und Jugendliche ins Leben gerufen. Seit Beginn an wird dieser Plan stets auf den aktuellen Stand der Wissenschaft gebracht.

Das Konzept nennt sich "Optimierte Mischkost optimiX" und soll Eltern dabei helfen, ihren Kindern eine gesunde Ernährungsweise beizubringen. Vor allem für diejenigen, die zu Übergewicht tendieren, stellt der Plan eine große Hilfe dar.

Die Forscher empfehlen fünf Mahlzeiten am Tag, die folgendermaßen aufgeteilt werden sollten: Morgens und Abends jeweils eine kalte Mahlzeit, Mittags ein warmes Essen und beispielsweise Vormittags und Nachmittags je eine kleine Zwischenmahlzeit.

Dabei sollten reichlich pflanzliche Lebensmittel wie Obst, Gemüse, Kartoffeln und Getreideprodukte sowie kalorienarme Getränke auf dem Plan stehen. Tierische Lebensmittel wie Fleisch, Fisch, Milchprodukte, Eier etc. sind in Maßen anzuraten und mit zucker- und fetthaltigen Speisen sollte sehr sparsam umgegangen werden.