Tipps zu dauerhafter Ernährungsumstellung?

Hallo ihr!

Da ich zu hohen Blutdruck habe muss ich ganz dringend eine Kilo abspecken. Ich bin für Tipps jeder Art dankbar. Wichtig ist mir nur, dass es nicht total radikal ist, sondern eher eine schrittweise Umstellung der Ernährung, die dauerhaft effektiv ist. Habt ihr da ein paar Ideen oder Vorschläge für mich? Worauf sollte ich besonders achten?

Gruß, Sabrina

Antworten (4)
Ein paar Tipps

Man sollte auf jeden Fall einige Aspekte beachten. Übergewicht sollte reduziert und das Normalgewicht angepeilt werden. Das mit dem Salz ist tatsächlich richtig, kochsalzhaltige Lebensmittel sollten gemieden werden und auch die sonstige Zufuhr von Kochsalz sollte man reduzieren.
Wichtig ist eine ballaststoff- und kaliumreiche Ernährung, dafür eignet sich natürlich Obst und Gemüse, aber auch Reis, Kartoffeln und Vollkornprodukte.

Beste Grüße
Sabine

Hi, ich musste auch aufgrund hohen Blutdrucks meine Gewohnheiten umstellen. Mit dem Rauchen habe ich bisher ;) erfolgreich aufgehört. Seit 3 Wochen habe ich keine Zigarette angerührt, das macht mich schon ziemlich stolz.
Alkohol trinke ich nur selten, ab und zu mal am Wochenende 2-3 Bier mit de Kumpels.
Das mit dem Essen ist etwas kompliziert, meist habe ich keine zeit mich gesund zu ernähren, weil ich morgens ziemlich früh raus muss und abends ziemlich spät erst wieder da bin. Da wird schnell mal irgendwas gegessen um den Magen zu füllen.

Risikofaktoren

Es wird immer wieder empfohlen, die Risikofaktoren (Rauchen, Alkohol, fettiges Essen) zu mindern. Anstatt fettigen Lebensmitteln zu frischem Obst, Gemüse, Fisch und pflanzliche Fette zu greifen. Ausserdem sollte der Kochsalzverbrauch deutlich reduziert werden.

Gar nicht so schwer.

Ich weiss zwar nicht wie bzw was du so isst, aber meistens reicht es schon erstmal auf etwas mehr Obst und Gemüse umzustellen. Und etwas darauf achten, das man nicht zu fettige Gericht isst.

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren

Mehr Beiträge zum Thema