Sind Proteinergänzungsmittel bei gesunder Ernährung und gutem Stoffwechsel überhaupt erforderlich?

Ich habe einen sehr guten Stoffwechsel und nun auch noch meine Ernährung sehr gesundheitsbewusst umgestellt.
Im Fitnessstudio mache ich dreimal wöchentlich Krafttraining und jogge noch zwischendurch.
Sollte ich für dennoch noch Proteinergänzungsmittel (Whey)zu mir nehmen oder ist das dann nicht erforderlich?

Antworten (5)

...und weil viele Leute so ticken wie King_Boy, verdienen sich die Hersteller von Nahrungsergänzungsmitteln eine goldene Nase!

@nash

Aber wer macht das schon? Ich mache mir doch keinen Kopf über mein Essen, wenn ich es viel bequemer haben kann mit den Proteinergänzungen?

Sind Proteinergänzungsmittel bei gesunder Ernährung und gutem Stoffwechsel überhaupt erforderlich?

Eine "sogenannte" gesunde Ernährung ist als relativ anzusehen, denn unsere heutige Ernährung enthält viel zu wenig Eiweiß und viel zuviel Kohlenhydrate.

Ein 80 kg schwerer Mann müßte täglich über 400 gr. Fleisch (ca. 20 % Eiweiß), oder ca. 800 gr. Magerquark (ca. 10 %) essen, um etwa 1 gr. wetrtiges Eiweiß je KG Körpergewicht zu bekommen.
Wer auch noch über einen sehr guten Stoffwechsel verfügt, wird kaum mit 1 gr. Eiweiß je KG Körpergewicht auskommen.

ABER..., wer isst schon TÄGLICH diese wie vor genannte Menge Rindfleisch, Pute, Huhn, Fisch oder Magerquark, um wenigstens seinen Grundbedarf an Eiweiß zu decken ?
Zudem verhält es sich auch noch so, dass in NUR 400 gr. Fleisch nicht alle lebensnotwendigen Aminosäuren im richtigen Maß vorhanden sind.

Aus diesen Gesichtspunkten kann der Genuß von zusätzlichen Proteinen über z.B. Muskel(Eiweiß)pulver, auch OHNE Sport durchaus angeraten sein, zumal in einem solchen Pulver alle wichtigen Aminosäuren aufeinander abgestimmt- und in der richtigen Menge vorhanden sind.

Eiweißreicher essen

In Schnitzel, Fisch und Quark steckt so viel Eiweiß, dass man den Proteinbedarf auch ganz gut ohne Nahrungsergänzungsmittel decken kann. Man muss sich eben nur die Lebensmittel heraussuchen, die besonders viel Eiweiß besitzen.

Bei Krafttraining schon sinnvoll

Hi, wenn du nur joggen würdest, könntest du auf Proteinergänzungen gut verzichten. Abter du machst drei mal pro Woche Krafttraining. Du willst also Muskeln aufbauen. Und dazu braucht man Eiweiß, und zwar mehr, als man normalerweise mit einer gesunden Ernährung zu sich nimmt. Während Nichtkraftsportler zwischen 800 mg und 1 g Eiweiß pro Kilogramm Körpergewicht benötigen, benötigt ein Kraftsportler mindestens 2 g - also das Doppelte!

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren

Mehr Beiträge zum Thema