Ernährungsberatung News

Dem Belohnungszentrum des Gehirns ist der Geschmack vom Essen egal, es zählen nur die Kalorien

Kalorienreiches Essen macht glücklich – ganz egal, wie es schmeckt berichtet die "Apotheken Umschau". Forscher der Universität Porto zeigten bei Mäusen, dass das Belohnungszentrum im Gehirn nicht nur auf den Geschmack, sondern auch auf Kalorien anspricht.

Sowohl nach dem Verzehr von süßen als auch von gehaltvollen Speisen schüttet es den Botenstoff Dopamin aus. Dieser bewirkt ein Wohlgefühl, das dazu verführen kann, über Gebühr zu essen. Das könnte einer der Gründe dafür sein, dass derzeit so viele Menschen fettleibig sind.

Quellenangaben

  • Gesundheitsmagazin Apotheken Umschau 6/2008 B

Hat Ihnen der Artikel gefallen? Dann teilen und bewerten Sie ihn bitte:


LESERMEINUNGEN (0)

Hier ist Platz für Ihre Meinung zu dieser News.

Lesermeinung schreiben

Sie schreiben aktuell nur als Gast. Melden Sie sich an oder werden Sie neues Mitglied der Community!
» Jetzt kostenlos registrieren
Regeln | AGB
Bitte den Code eingeben:

GRUNDINFORMATIONEN UND HINWEISE ZUR ERNäHRUNGSBERATUNG

Gute und schlechte Nahrung - die Ernährungspyramide

Die Basis der Ernährungspyramide besteht aus Getränken, ganz oben stehen tierische Fette und Süßigkeiten.

Gute und schlechte Nahrung - die Ernährungspyramide
Werbung

MEHR NEWS ZUM THEMA ERNäHRUNGSBERATUNG

BABYNAHRUNG
Zuckergehalt in Lebensmitteln für Kinder zu hoch

Die Verbraucherorganisation Foodwatch in Berlin hat die Ergebnisse ihrer Studie zum Thema Kinderlebensmittel veröffentlicht. 80 Prozent der un...

  • 16. Juli 2008
  • 2746 Lesungen
  • 0 Lesermeinungen

EPILEPSIE
"High-fat"-Diäten helfen bei Epilepsie

In einer Vergleichsstudie konnten Forscher bestätigen, dass sogenannte High-fat-Diäten bei Epilepsie helfen können. Die spezielle Nahrung, die...

  • 15. Juli 2008
  • 2325 Lesungen
  • 0 Lesermeinungen

FRüHSTüCK
Warum der Verzicht aufs Frühstück nicht zum Abnehmen taugt

Wer auf das Frühstück verzichtet, um abzunehmen, erreicht meist das genaue Gegenteil, berichtet die „Apotheken Umschau“. Wissenschaftler der U...

  • 15. Juli 2008
  • 1413 Lesungen
  • 0 Lesermeinungen

ÜBERGEWICHT
Zwanzigjährige müssen mit all ihren Fettzellen durchs Leben

Wer im Alter von 20 Jahren übergewichtig ist, bleibt für den Rest seines Lebens anfällig für eine Gewichtszunahme, berichtet das Apothekenmaga...

  • 7. Juli 2008
  • 1370 Lesungen
  • 0 Lesermeinungen

NUDELGERICHTE
Teenager stehen auf Spaghetti und andere Gerichte mit Nudeln

Werden Teenager nach ihrem Leibgericht gefragt, ist die Antwort eindeutig: Deutschlands Nachwuchs steht auf Nudeln! Das hat jetzt eine repräse...

  • 4. Juli 2008
  • 2535 Lesungen
  • 0 Lesermeinungen

NEWS ZU VERWANDTEN THEMEN

ABNEHMEN
Klischees übers Abnehmen richtig gestellt

Das Frühstück ist die wichtigste Mahlzeit am Tag, daher sollte es rund ein Viertel der Kalorien für den Rest des Tages liefern. Wichtig ist, d...

  • 21. August 2007
  • 3750 Lesungen
  • 0 Lesermeinungen

ABNEHMEN
Sport hilft beim Abnehmen auch, den Knochen zu stabilisieren

Eine Diät greift unter Umständen die Knochenmasse an. Dagegen bringt Sport die Pfunde ohne Einbuße an den Knochen zum Schmelzen, berichtet die...

  • 28. März 2007
  • 3250 Lesungen
  • 0 Lesermeinungen

BODY-MASS-INDEX
Ist der BMI ein verlässlicher Faktor beim Bemessen des Herzinfarktrisikos?

Bislang galt der Body Mass Index (kurz: BMI) als ein zuverlässiger Maßstab zur Ermittlung des Übergewichts. Der BMI berechnet sich folgenderma...

  • 26. Januar 2007
  • 5235 Lesungen
  • 0 Lesermeinungen

ABNEHMEN
Medikament Xenical hilft Teenagern bei Gewichtsverlust

Das Medikament Xenical soll Jugendlichen im Alter von 12 bis 16 Jahren dabei helfen, Gewicht zu verlieren. Davon überzeugt ist jedenfalls Prof...

  • 18. September 2006
  • 4608 Lesungen
  • 1 Lesermeinung

GESUNDE ERNäHRUNG
Marianne Koch: Besser essen und Geld für Nahrungsmittel investieren

Eine Lanze für frisch zubereitetes Essen aus gesunden Zutaten bricht die Ärztin und Fernsehmoderatorin Dr. Marianne Koch im Gesundheitsmagazin...

  • 9. Juli 2005
  • 3957 Lesungen
  • 0 Lesermeinungen

Forenbeiträge aus dem Bereich Ernährungsberatung

HEUTE
Offener Beitrag aus dem Bereich Ernährungsberatung - Diskutieren Sie mit!

ERNäHRUNGSBERATUNG
Ist die Reihenfolge der Nahrungsaufnahme zur Füllung des Glykogenspeichers wichtig?

Um den Glykogenspeicher aufzufüllen soll man ja Weißmehlprodukte und Vollkornprodukte essen. Ich frage mich nur, ob ich dabei eine bestimmte ...

21.04.14
Offener Beitrag aus dem Bereich Ernährungsberatung - Diskutieren Sie mit!

ERNäHRUNGSBERATUNG
Kein Obst und kein Gemüse

Ich bin 34 Jahre und esse seit meiner Kindheitn kein Obst und kein Gemüse, möchte dies aber gerne ändern. Kann mir nur ein Psychologe helfen?...

16.04.14
Offener Beitrag aus dem Bereich Ernährungsberatung - Diskutieren Sie mit!

ERNäHRUNGSBERATUNG
Ernährung bei Leaky Gut

Hallo, seit genau zwei Monaten kuriere ich meinen Leaky Gut - löchrigen Darm. Leider muss ich neben der Einnahme von verschiedenen Medi...

12.04.14
Offener Beitrag aus dem Bereich Ernährungsberatung - Diskutieren Sie mit!

ERNäHRUNGSBERATUNG
In welchen Nahrungsmitteln ist besonders viel Eiweiß enthalten?

Ich möchte meine Muskeln endlich mal aufpeppen und möchte dazu auch meine Ernährung umstellen auf überwiegend eiweißhaltige Nahrung. Dazu möch...

11.04.14
Offener Beitrag aus dem Bereich Ernährungsberatung - Diskutieren Sie mit!

ERNäHRUNGSBERATUNG
Ich esse viele Vollkornprodukte, ist es sinnvoll, zusätzlich noch Weizenkleie zu mir zu nehmen?

Hi, ich habe meine Ernährung umgestellt und esse viele Vollkornprodukte. Jetzt möchte ich aber zusätzlich noch Weizenkleie zu mir nehmen-ist ...

Stellen Sie eine Frage oder lesen Sie mehr im Ernährungsberatung Forum

MEHR ERNäHRUNGSBERATUNG

Werbung

Community



Jetzt kostenlos registrieren und Mitglied der Community werden
Werbung
Erhöhte Temperatur: Fieber ist ein Anzeichen für Krankheit und hilft sogar oft beim Genesen

Erhöhte Temperatur

Fieber ist ein Anzeichen für Krankheit und hilft sogar oft beim Genesen

Folgen Sie uns

Gewinnspiel im Monat April