Mit wenigen Tipps das Abnehmen leicht gemacht - so schaffen sie es weniger zu essen

Von Susanne Schwarz
27. März 2013

In der heutigen Zeit ist ein schlanker Körper ein Schönheitsideal. Viele streben danach und scheitern regelmäßig an Diäten. Dabei ist abnehmen ja eigentlich ganz einfach: Mehr Kalorien verbrauchen, als man zu sich nimmt. Dann sollten die Pfunde von alleine purzeln. Ein paar Tipps und Tricks können helfen, Appetit und Sättigung gezielt zu steuern.

Am Wichtigsten ist es, bewusst zu essen. Denn wer vor dem Fernseher oder Computer nebenbei isst, merkt erst viel später, dass er eigentlich schon satt ist. Denn das Sättigungsgefühl setzt bereits nach etwa 15 Minuten ein. Mit kleinen Bissen und in Ruhe gegessen, isst man genau so viel, wie der Körper auch verlangt. Wer vor und nach dem Essen noch ein Glas stilles Wasser trinkt, füllt nicht nur den Magen, sondern sorgt auch noch für einen gesunden Wasserhaushalt. Wasser hat keine Kalorien und führt zu einem frühzeitigen Sättigungsgefühl.

Außerdem ist es hilfreich darauf zu achten, was man isst. Nicht jede Mahlzeit sättigt gleich stark. Einfache Kohlenhydrate, die sich oftmals in Toastbrot und Süßigkeiten verstecken, lassen den Blutzuckerspiegel schnell in die Höhe schießen. Er sinkt jedoch genauso schnell wieder ab - und das sorgt für Heißhunger. Daher ist es ratsam, lieber zu Ballaststoffreichen Lebensmitteln wie Vollkornprodukten und Gemüse zu greifen. Sie binden Wasser, quellen auf und machen so bereits in geringen Mengen satt.

Auch regelmäßige Mahlzeiten sind ratsam. Der Körper stellt sich auf die regelmäßige Nahrungsaufnahme ein und entwickelt kein ungeliebtes Hungergefühl zwischendurch. Wer Appetitmacher aus seinem Blickfeld verbannt, kommt zudem gar nicht erst in Versuchung. Lieber eine Schublade mit Naschereien anlegen, als ständig auf die eigentlich verbotenen Süßigkeiten gucken.

Ein weiterer Trick, den Heißhunger auszutricksen, geben Pfefferminzbonbons, Kaugummis und Zähneputzen. Denn ein frisches Gefühl im Mund hemmt den Hunger und bringt stattdessen einen frischen Atem. Und der wichtigste Tipp zum stressfreien Abnehmen: Stresshormone steigern den Appetit und hemmen den Fettabbau. Entspannte und Ausgeschlafene Menschen leben also gesünder. Mindestens sieben Stunden Schlaf in der Nacht sind optimal, damit der Körper sich regenerieren kann.