Werbebotschaften mit Gesundheitsargumenten werden streng reguliert

Paradisi-Redaktion
Von Paradisi-Redaktion
22. November 2007

Seit dem 1. Juli dieses Jahres tritt schrittweise ein EU-Verordnung in Kraft, die Werbeversprechen mit Gesundheitsbezug an klar definierte Vorgaben bindet.

"Die Menschen können sich künftig ganz auf die aufgedruckten Informationen verlassen", sagt Angela Clausen, Ernährungswissenschaftlerin der Verbraucherzentrale Nordrhein-Westfalen, in der Apotheken-Umschau. Jetzt ist etwa eindeutig geregelt, was "fettfrei", "energiereduziert" oder "kochsalzarm" bedeutet. Weitere Vorgaben, welche gesundheitsbezogene Werbeaussagen gemacht werden dürfen, werden bis zum Jahr 2009 hinzukommen.

Zwar klagen Vertreter der Nahrungsmittelhersteller über zu viel Bürokratie, Ernährungswissenschaftler und Verbraucherschützer sind sich aber einig, dass die EU-Verordnung nötig war und einen Fortschritt darstellt.