Ernährungsberatung News

Weniger Salz schützt vor Herz-Kreislauf-Krankheiten

Das Herzinfarkt- und Schlaganfallrisiko lässt sich um ein Viertel reduzieren, wenn man den täglichen Salzkonsum um etwa ein Drittel verringert. Dies haben Mediziner aus den USA herausgefunden.

Basis für diesen Befund ist die Annahme, dass Männer im Schnitt neun Gramm und Frauen rund sieben Gramm Salz am Tag zu sich nehmen.

Die Deutsche Gesellschaft für Ernährung gibt als Richtwert sechs Gramm an. Salami, Kassler, Camembert und Matjesfilet sind zum Beispiel Speisen, die sehr viel Salz enthalten. Durch etwas Achtsamkeit sind drei Gramm Salz am Tag schnell gespart.

  • 192 Bewertungen
  • 3636 Lesungen

LESERMEINUNGEN (0)

Hier ist Platz für Ihre Meinung zu dieser News.

Lesermeinung schreiben

Sie schreiben aktuell nur als Gast. Melden Sie sich an oder werden Sie neues Mitglied der Community!
» Jetzt kostenlos registrieren
Regeln | AGB
Bitte den Code eingeben:

GRUNDINFORMATIONEN UND HINWEISE ZUR ERNäHRUNGSBERATUNG

Gute und schlechte Nahrung - die Ernährungspyramide

Die Basis der Ernährungspyramide besteht aus Getränken, ganz oben stehen tierische Fette und Süßigkeiten.

Gute und schlechte Nahrung - die Ernährungspyramide

MEHR NEWS ZUM THEMA ERNäHRUNGSBERATUNG

GICHT
Viel Kaffee reduziert Risiko für Gichterkrankung

Forscher der Universität von British Columbia haben festgestellt, dass der regelmäßige Konsum von Kaffee das Risiko einer Gichterkrankung mini...

  • 6. Juli 2007
  • 8210 Lesungen
  • 1 Lesermeinung

BRUSTKREBS
Niedriges Brustkrebsrisiko durch fettarmes Essen

Frauen sollten nach einer Brustkrebserkrankung zu fettarmem Essen greifen. Dadurch wird die Gefahr eines neuen Ausbruchs der Krankheit gering ...

  • 5. Juli 2007
  • 2416 Lesungen
  • 0 Lesermeinungen

BLASENKREBS
Geringeres Blasenkrebsrisiko durch Brokkoli

Mit Brokkoli, Rettich und Radieschen kann man Blasenkrebs vorbeugen. Darin enthaltene krebshemmende Senföle sind der Grund. Bei Untersuchungen...

  • 4. Juli 2007
  • 3010 Lesungen
  • 0 Lesermeinungen

BURNOUT-SYNDROM
Forscher vermuten, dass Stress sich direkt auf Zuckerstoffwechsel auswirkt

Menschen mit Burn-out-Syndrom haben ein erhöhtes Risiko für Diabetes, berichtet das Apothekenmagazin Diabetiker Ratgeber. Als Burn-out werden ...

  • 3. Juli 2007
  • 2425 Lesungen
  • 0 Lesermeinungen

FRUCHTSäFTE
Jeden Tag ein Glas Fruchsaft liefert wichtige Nährstoffe

Jeder, der es nicht schafft, regelmäßig seine Portion Obst und Gemüse zuzubereiten, der kann stattdessen jeden Tag ein Glas frischen Fruchtsaf...

  • 2. Juli 2007
  • 3568 Lesungen
  • 0 Lesermeinungen

NEWS ZU VERWANDTEN THEMEN

ABNEHMEN
Auch ohne Diät abnehmen, weil im Kopf Übergewicht entsteht

In einer Untersuchung haben englische Wissenschaftler nachgewiesen, dass durch eine Umstellung der Lebensgewohnheiten eine dauerhafte Gewichts...

  • 24. August 2007
  • 2427 Lesungen
  • 0 Lesermeinungen

ABNEHMEN
Kinder: Familiäre Unterstützung wichtig bei Fettreduktion

Sowohl in den USA als auch hierzulande entwickelt sich Übergewicht und Fettsucht zu einem immer größeren Problem. Daher hat die Yale Schoold o...

  • 3. August 2007
  • 3262 Lesungen
  • 0 Lesermeinungen

ABNEHMEN
Sport hilft beim Abnehmen auch, den Knochen zu stabilisieren

Eine Diät greift unter Umständen die Knochenmasse an. Dagegen bringt Sport die Pfunde ohne Einbuße an den Knochen zum Schmelzen, berichtet die...

  • 28. März 2007
  • 2982 Lesungen
  • 0 Lesermeinungen

GEWICHTSKONTROLLE
Diätratgeber verleiten Mädchen zur Gewichtskontrolle

Eine Studie von amerikanischen Wissenschaftlern der Universität von Minnesota hat gezeigt, dass Mädchen, die häufig Diätratgeber lesen, eher a...

  • 31. Januar 2007
  • 4426 Lesungen
  • 0 Lesermeinungen

GESUNDE ERNäHRUNG
Schlechte Laune durch Diäten

Menschen, die bei einer Diät die Zufuhr von Kohlehydraten einschränken, leiden häufig an schlechter Laune. Nach den Ergebnissen einer Studie d...

  • 6. März 2004
  • 3256 Lesungen
  • 0 Lesermeinungen

Forenbeiträge aus dem Bereich Ernährungsberatung

25.05.12
Offener Beitrag aus dem Bereich Ernährungsberatung - Diskutieren Sie mit!

ERNäHRUNGSBERATUNG
Ist Aufnahme von Kohlenhydraten nach abendlichem Ausdauersport in Ordnung?

Ich jogge dreimal wöchentlich abends so ungefähr fünfzehn Kilometer. Nach circa einer Stunde esse ich meist Nudeln, Pizza und Co. Das mache ic...

Offener Beitrag aus dem Bereich Ernährungsberatung - Diskutieren Sie mit!

ERNäHRUNGSBERATUNG
Wieviel Menge Obst täglich ist noch gesund?

Jetzt im Sommer möchte ich mich überwiegend durch frisches Obst ernähren. Morgens mein Müsli mit Bananen, Mittags eine Suppe und sonst nur Obs...

23.05.12
Offener Beitrag aus dem Bereich Ernährungsberatung - Diskutieren Sie mit!

ERNäHRUNGSBERATUNG
Wie kann man am wirkungsvollsten die Essmenge reduzieren?

Ich habe seit einigen Monaten meine Essmenge enorm gesteigert. Es war ein regelrechtes Frustessen (Trennung). Nun habe ich ein Gewicht erreich...

22.05.12
Offener Beitrag aus dem Bereich Ernährungsberatung - Diskutieren Sie mit!

ERNäHRUNGSBERATUNG
Diät "Schlank im Schlaf" - Was darf man zum "Eiweiß Abendbrot" essen?

Nach langer Suche habe ich jetzt dieses "Eiweiß Abendbrot" bei einem Bäcker erhalten. Nun kann ich meine "Schlank im Schlaf"-Diät anfangen. Nu...

20.05.12
Offener Beitrag aus dem Bereich Ernährungsberatung - Diskutieren Sie mit!

ERNäHRUNGSBERATUNG
Sind jahrzehnte alte "Ernährungspyramiden" noch gültig?

Meine Mutter ist kürzlich verstorben. In ihren Büchern bin ich auf eine "Ernährungspyramide" gestoßen, die als Grundlage Brot und Getreideprod...

Stellen Sie eine Frage oder lesen Sie mehr im Ernährungsberatung Forum

MEHR ERNäHRUNGSBERATUNG

Community



Jetzt kostenlos registrieren und Mitglied der Community werden
Kraft durch Leinsamen: Leinsamen helfen bei Verstopfungen und Beschwerden in Magen und Darm und sind zudem lecker und gesund.

Kraft durch Leinsamen

Leinsamen helfen bei Verstopfungen und Beschwerden in Magen und Darm und sind zudem lecker und gesund.

Folgen Sie uns

Gewinnspiel im Monat Mai