Auch für ältere Menschen ist eine abwechslungsreiche Ernährung sehr wichtig

Tipps für eine gesunde Ernährung im Alter

Paradisi-Redaktion
Von Paradisi-Redaktion
5. August 2011

Wie die Ernährungswissenschaftlerin Ricarda Holtorf empfiehlt, ist auch für ältere Menschen eine abwechslungsreiche Ernährung sehr wichtig. Zwar ist der Energiebedarf im Alter nicht mehr so hoch, weil die Muskelmasse auch abnimmt, doch der Nährstoffbedarf bleibt gleich.

Was Senioren bei ihrer Ernährung beachten sollten

Wie auch die Deutsche Gesellschaft für Ernährung (DGE) allen Senioren rät, sollte man auch im Alter Vollkornprodukte, die es auch fein gemahlen gibt, essen und auch täglich an Obst und Gemüse denken. Wenn kein frisches Gemüse vorhanden ist, so gibt es auch die tiefgekühlten Packungen. Auch besteht in manchen Gegenden die Möglichkeit sich von einem Bauernhof regelmäßig mit Obst und Gemüse versorgen zu lassen. Aber das Wichtigste ist das Trinken, so sollte man zwischen 1,3 und 1,5 Liter täglich an Flüssigkeit zu sich nehmen.

Beim Einkauf sollten Senioren in ihrem Supermarkt möglichst immer nur kleinere Mengen einkaufen, damit sie immer frisch verbraucht werden. Zudem sorgt das Einkaufen auch für Bewegung und man kommt unter die Leute. Wer beim Einkauf im Supermarkt Probleme hat, der sollte sich ruhig an das Personal wenden, beispielsweise, wenn Produkte schlecht erreichbar sind.

Öfter mal die Lieblingsgerichte zubereiten

Aber wichtig ist es auch, dass man im Alter Freude am Essen hat, so sollte man sich öfters einmal seine Lieblingsgerichte zubereiten, beziehungsweise kochen lassen. Bei den Gewürzen kann man anstelle von zu viel Salz auch einmal Kräuter verwenden, die für mehr Aroma sorgen und auch optisch sich gut machen, denn auch das Auge isst mit.