Abnehmen mit Proteinen

Paradisi-Redaktion
Von Paradisi-Redaktion
19. März 2010

Proteine, auch Eiweiße genannt, sind elementar für den Menschen und die Ernährung. Jedoch wissen viele nicht, dass die gezielte Ernährung und der geplante Konsum von Proteinen ein guter Helfer beim Abnehmen sein kann. Gesund, und vor allem langfristig, kann das Gewicht reduziert werden, wenn viel Protein mit der Nahrung aufgenommen wird. 80% des Gewichts, das man mit einer Protein-Diät abnimmt, geht auf Konto des Fett-Depots.

Proteine machen aber nicht nur schlank, sie helfen auch dabei, dass man es bleibt. Durch ausreichend Proteine wird die sogenannte Magermasse - das bedeutet Bindegewebe, Haut und Knorpeln - gestärkt. Außerdem steigern Eiweiße die Leistung, so dass man mit viel Proteinen länger und stärker durchpowern kann. Allerdings ist es dafür ausschlaggebend, welche Qualität das Protein hat. Dazu muss die biologische Wertigkeit hoch sein, und ebenso muss das Protein das richtige Aminosäuremuster haben.