Tipps zur Ernährung in Lernphasen

Hallo Leute!

Bei mir beginnt ab nächste Woche eine längere und anstrengende Lernphase, die leider ein paar Wochen dauern wird. Da ich mich in dieser Zeit sehr viel konzentrieren muss und auch nicht dick werden will, wollte ich mal fragen, welche Lebensmittel ihr für so eine Phase empfehlt. Was steigert die Konzentration, ist gesund und leicht? Freue mich über jeden Tipp!

Antworten (3)

"engel27" hat Recht! Der Blutzuckerspiegel muss konstant auf einem hohen Niveau sein, damit deine Konzentratiosnfähigkeit nicht nachlässt und dich zudem nicht irgendwann eine Heißhungerattacke überkommt!
Essenstechnisch würde ich dir Vollkornprodukte, Nüsse, Fisch, Heidelbeeren und eiweißhaltige Produkte empfehlen!


Liebe Grüße

Na das klingt ja ganz nach Student! ;) Das hört sich jetzt vielleicht nach Klischee an, aber Studentenfutter ist da wirklich eine gute Wahl! Achte nur darauf, dass die Qualität gut ist, die enthaltenen Trockenfrüchte sollten nicht behandelt und extra gesüsst sein!

Viel Glück bei deinen Klausuren!

Kohlenhydrate, Kohlenhydrate, Kohlenhydrate! Du musst auf jeden Fall dafür sorgen, dass dein Blutzuckerspiegel nicht in den Keller geht. Das sorgt nicht nur für Heißhunger und schlechte Laune, sondern davon geht auch die Konzentration in den Keller. Ich empfehle dir da Knäckebrot, Mandeln, Erdnüsse, Rosinen, Vollkornprodukte (besser als Weißmehl!) und Hülsenfrüchte. Auf Schokolade usw solltest du, wenn es geht, verzichten. Da steckt übermäßig viel Zucker drin, was zwar den Blutzuckerspiegel schnell steigen, aber ebenso schnell wieder sinken lässt. Ab und zu ist Naschen aber in Ordnung, vorallem in der Lernphase! ;-)
Wichtig ist auch, dass du viele Aminosäuren zu dir nimmst, die der Körper zum Teil nicht selbst herstellen kann (Sojabohnen, Erdnüsse, Thunfisch, Kalbfleisch, Geflügel, ...).
Ich könnte jetzt hier einen Roman schreiben, weil es noch viele viele mögliche Alternativen gibt! Achte einfach darauf, dass du dich kohlenhydratreich ernährst, allerdings wiederum darauf achtest, dass nicht zu viel Zucker und Fett enthalten ist.

Viel Erfolg beim Lernen!!! :-)

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren

Mehr Beiträge zum Thema