Richtet ihr euch nach der Ernährungspyramide?

Hi, die Ernährungspyramide ist eine Ernährungshilfe welche in vereinfachter Form darüber informiert welche Nahrungsmittel man oft essen soll, und von welchen man lieber die Finger lassen soll (Kuchen, Zucker, Fast Food etc). Die ersteren Lebensmittel sind ganz unten, sie sind das große Fundament, die zweiteren die kleine Spitze.
Orientiert ihr euch an der Ernährungspyramide, oder missachtet ihr sie (vielleicht zb weil ihr eine Diät macht)?
Hat sie einen großen Einfluss auf eure Ernährung?

Viele Grüße, connychen

Antworten (3)
Jep!

Hallo,

ich versuche schon, mich an die Pyramide zu halten, da sie von der DGE gut geheißen wird und so auch für mich eine gesunde Ernährung aussieht. Viel Wasser und ungesüßte Tees, Vollkornprodukte, 5 x Obst und Gemüse, 2-3 x Fleisch und Fisch pro Woche, nicht zu viele Milchprodukte etwas Fett, vor allem die guten Fette und nur sehr wenige Süßigkeiten. Klar, immer funktioniert es nicht, aber so im groben halte ich mich schon daran. Außerdem zähle ich auch Kalorien. Alles in allem gesund und ausgewogen. So habe ich 5 Kilo verloren und halte mein Gewicht seit mehreren Monaten.

LG

Iss einfach das, was dir schmeckt. Achte nur darauf, dass es gesund ist. Natürlich darf man sich auch mal was Ungesundes erlauben, aber achte einfach darauf, dass du viel Gemüse und Obst isst. Ich z.B. bin der Überzeugung, dass Milchprodukte nicht sehr gesund sind, dennoch sind sie in der Pyramide zu finden. Ich esse auch gerne und oft Milchprodukte, eben weil es mir gut schmeckt. ALso so im Grundgerüst würde ich mich an die Pyramide halten (viel Obst und Gemüse).

Ich habe so ein grobes Bild im Kopf, könnte jetzt aber nicht sagen welche Lebensmittel in welche Sparte gehören. Ich achte da eigentlich auch nicht besonders drauf. Mitlerweile weiß man doch eh nicht mehr was gesund ist und was nicht bei den ganzen Zusatzstoffen in den Lebensmitteln. Selbst Obst kann man nicht mehr bedenkenlos essen.

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren

Mehr Beiträge zum Thema