Sollte man nach schweißtreibendem Sport mehr Salz zusich nehmen?

Zweimal wöchentlich mache ich ein wirklich schweißtreibendes Ausdauertraining. Dabei verliere ich sicherlich auch viel Salz. Sollte ich das umgehend vermehrt zu mir nehmen, wie groß sollte die Extraportion Salz sein, damit das nicht schädliche werden kann?

Antworten (3)
Re

Nein, nach dem Sport verlierst du wasser und kein salz, bzw. nicht so viel, dass es irgendwie erhöht werden müsste... Wenn du nach dem wasserverlust noch salz zu sich nimmst, kann es zu einer entwääserung des Organismus führen. Würde davon definitiv abraten!

Nach schweißtreibenden Sport erhöhter Natriumbedarf

Ab einer Ausdauereinheit von über sechzig Minuten braucht man zusätzlich Natrium. Da ja auch der Wasserverlust ersetzt werden muss, kann man über natriumhaltiges Wasser diesen Verlust ausgleichen.
Zuviel Salz ist sowieso schädlich.

Nee, das ist ja Unsinn. Du kannst aber auch Kräutertees und Isotonische Getränke zurückgreifen!

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren

Mehr Beiträge zum Thema