Jeden Tag die gleichen (gesunden) Mahlzeiten - kann man dadurch auch krank werden?

Meine Freundin hat für sich die geeignete Ernährung gefunden. Viel Obst und Gemüse, Müslis und Vollkornprodukte. Sie ißt aber quasi jeden Tag das gleiche. Sie hat kein Problem damit, aber ich denke, dass abwechslungsreiche Kost besser ist. Könnte diese einseitige Ernährung doch gesundheitliche Probleme bringen, was meint ihr?

Antworten (6)
@wolf40

Aber wie lange leben die Leute in den armen Ländern? und wie krank sind viele von ihnen?

Wenn man sich mal anguckt, wovon sich der Großteil der Weltbevölkerung ernährt, dann gibt es da nicht viel Abwechslung. Die nehmen das , was da ist. Beim Einen ist das Kamelmilch und Butter, beim anderen Fisch und Reis usw.
Ich glaube, der Körper lernt schon mit dem auszukommen, was vorhanden ist.

So abwechslungsreich wie möglich essen

Immer dasselbe essen ist nicht so gut, weil man dann auf Dauer doch unter Umständen einen Mangel an bestimmten Vitaminen oder Mineralstoffen haben könnte. Zum Beispiel ist Jod vor allem in Seefisch enthalten und gut verwertbares Eisen in Fleisch.

Nüsse, Pflanzenöl, Fisch und mageres Fleisch fehlen mir bei diesem Ernährungsplan aber schon. So ausgewogen finden ich den nämlich nicht.

Ok gut, das dachte ich mir nämlich auch. Irgnedein Mineralstoff wird ihr dann doch noch fehlen. Und dann ist auch die gesunde Ernährung wieder hin. Hatte mir schon sowas gedacht, aber wollte noch mal die Bestätigung haben das ich recht habe! ;-)

ABWECHSLUNGSREICH ist das Zauberwort!!!

Es kommt wirklich auf die Abwechslung drauf an!
Egal wie gesund sie täglich isst, irgendein Vitamin vergisst sie, und dass ist eben nicht gesund.
Abwechslungsreich bedeutet, nach einem Kilo Obst darf auch ein Stück Schokolade gegessen werden ;)

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren

Mehr Beiträge zum Thema