Warum habe ich Obstsalat nach Ausdauertraining nicht vertragen?

Gestern abend bin ich circa zehn Kilometer gejoggt. Danach habe ich mir einen großen Obstsalat (Äpfel, Pfirsich, Banane, ..) gemacht. Nachts bekam ich aber heftige Bauchkrämpfe und Durchfall. Heute ist es mir immer noch flau im Magen. Verträgt man wohl abends keinen Obstsalat oder lag es am Ausdauertraining vor dem Essen, was könnte wohl der Grund dafür gewesen sein? Wer hat ähnliche Erfahrungen gemacht und könnte mir Infos dazu geben? Danke vielmals. Gruß, Karina

Antworten (1)
Fruchtzuckerunverträglichkeit

Isst du öfter so große Obstsalate oder war das gestern eine Ausnahme? Es kann nämlich sein, dass du Fruchtzucker nicht verträgst und gestern hast du ja sehr viel davon zu dir genommen.

Vielleicht lag es es auch einfach an der späten Uhrzeit. Nachts arbeitet der Verdauungsapparat kaum. Isst man vor dem Zubettgehen sehr viel rohes Obst/Gemüse/Salat kann das durch die langsame Verdauung schonmal anfangen zu gären und Bauchkrämpfe verursachen.
Was man abends noch verträgt ist von Mensch zu Mensch sehr unterschiedlich.

Einen Zusammenhang deiner Beschwerden mit dem vorhergehenden Sport würde ich ausschließen.

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren

Mehr Beiträge zum Thema