Längeres und aktiveres Leben durch Kalorienreduktion ?!?

Hallo,
bin durch einen Heftartikel auf folgenden Sachverhalt aufmerksam geworden:
Durch moderate Kalorienreduktion (ca. 25%) liessen sich die kognitive Leistungsfähigkeit (Gedächtnis etc.) sowie die allgemeine Gesundheit merklich verbessern sowie die menschliche Lebensspanne verlängern. Als Erklärung wird tw. die Absorbtion freier Radikale durch vermehrt produziertes Melatonin, vermindertes Insulin etc. angeführt.


Links:
Kognitive Leistungssteigerung/ Testergebnisse:
Heise.de: http://www.heise.de/tr/artikel/Weniger-Kalorien-fuer...
GO: http://g-o.de/wissen-aktuell-9438-2009-01-29.html
Focus: http://www.focus.de/gesundheit/ratgeber/gehirn/news/...
WhiteHaus: http://www.whitehaus-forum.biz/t849-fasten-soll-alzh...


Verlängerung der Lebensspanne:
Die Welt: http://www.welt.de/gesundheit/article2774414/Dauerhu...



Meine Fragen zur Thematik:
- Wurden diese Indizien bisher (noch) weiter untermauert?


- Worauf genau fußen die beobachteten positiven Effekte (Gedächtnisleistung, Konzentration, bessere allg. Gesundheit) genau ?
Wird der Effekt durch die reale Kalorienreduktion im Körper quasi automatisch durch Ausschüttung von antioxidativen Stoffen etc. bewirkt oder muss das Gehirn ein "Hungergefühl" bemerken ?!? Gibt es Studien dazu?
--> Anders gefragt: Ist es möglich bei gleichzeitiger realer Kalorienredukt. das auftretende unangenehme Hungergefühl durch kalorienarme Lebensmittel, Wasser oder Sättigungskapseln zu stillen und trotzdem die erhofften positiven Effekte zu erhalten?!?


- Gibt es bei einer strikten Einhaltung einer solchen Ernährungsweise auch ernsthafte Gefahren/Nebenwirkungen für die Gesundheit?



Vielen Dank im Voraus,
Bicycle2012.

Antworten (3)
@MissMarieIsCurious

Hi,
Eins vorweg: Worum es mir NICHT geht, ist eine Rechtfertigung für krankhaftes Essverhalten usw. (was grausamste Auswirkungen haben kann, wie ich es bei Bekannten gesehen habe....) !!

Man verliert ja trotzdem nicht die Lust am Essen und u.a. wird eine solche Kur nicht als auf Dauer, sondern nur für einzelne kurze Fastenperioden empfohlen! (http://www.whitehaus-forum.biz/t849-fasten-soll-alzheimer-vorbeugen#1687). Das wiederum ist auch nichts anderes als wie es schon seit Jahrhunderten von Christen vor Ostern praktiziert wird. Soviel zu den Fakten.

Und wenn du meine Fragen tatsächlich in den Links beantwortet siehst, dann zitiere mir bitte die Stelle. Mir geht es um die Auslöserkette, und die wird dort gar nicht beschrieben.

Gruß,
Bicycle.

Moderator
@Bicycle

Alle deine Fragen werden in den Artikel die du verlinkt hast bereits beantwortet.

Diese Artikel sind schon drei Jahre alt. Sie sind Ergebnisse von Tierversuchen und einer sehr umstrittenen einzelnen Studie.

Ich denke das es eine dumme Idee ist sich so ernähren zu wollen und gerade die Verwendung von Sättigungskapseln ist sehr umstritten. Gefährliche Nebenwirkungen können auftreten und du kannst auch zuviel trinken.

Sich auf Dauer so zu ernähren ist viel zu wenig und kann zu Muskelabbau führen mit der Folge einer Herzmuskelschwäche. Nach allem was ich über Ernährung weiß, ist das totaler Schwachsinn. Die Leiterin der Studie warnt sogar selbst davor.

Diese Antwort wurde von einem Moderator bearbeitet.

Linkkorrektur

Da die Links oben nicht funktionieren, hier die korrekten:

Kognitive Leistungssteigerung/ Testergebnisse:
Heise.de: http://www.heise.de/tr/artikel/Weniger-Kalorien-fuer-ein-besseres-Gehirn-276064.html
GO: http://g-o.de/wissen-aktuell-9438-2009-01-29.html
Focus: http://www.focus.de/gesundheit/ratgeber/gehirn/news/kalorienreduktion-diaet-bremst-alterungsprozess-des-gehirns_aid_695925.html
WhiteHaus: http://www.whitehaus-forum.biz/t849-fasten-soll-alzheimer-vorbeugen#1687


Verlängerung der Lebensspanne:
Die Welt: http://www.welt.de/gesundheit/article2774414/Dauerhunger-soll-Alterungsprozess-bremsen.html

Gruß,
Bicycle2012

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren

Mehr Beiträge zum Thema