Genaue Definition Veganer?

Ich hab ne ungefähre Vorstellung was ein Veganer ist. ich möchte das mal genau wissen. Gibts das denn schon lange oder ist das wieder ne neue Modererscheinung?

Antworten (1)
Schon lange

Veganer verzichten auf jegliche Güter und Handlungen, die für die Ausbeutung von Tieren stehen. Also sie essen weder Fleisch, noch Milch- und Eiprodukte. Oftmals wird auch auf Honig und Farbstoffe aus beispielsweise Läusen verzichtet. Natürlich wird auch weder Leder noch Wolle getragen. Diese Bewegung gab es schon lange, das erklärt sich schon aus der Empathie des Menschen heraus.

Als "Mode" würde ich es nicht bezeichnen. Aber aktuell ist es trotzdem, grade durch das schrumpfende Vertrauen in die heutigen Lebensmitteln (Gesundheitsaspekt) und die Umweltkatastrophen, die sich aus der Massentierhaltung ergeben (Umwelt). Und natürlich spielt für viele die Ethik eine wichtige Rolle, denn die Zustände, unter denen die Tiere gehalten werden, sind größtenteils katastrophal.

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren

Mehr Beiträge zum Thema