Sind fettreduzierte Produkte für Kinder geeignet?

Hallo! Meine Schwester achtet sehr auf ihre Gesundheit und verzehrt nur fettreduziete Lebensmittel. Allerdings hat sie zwei Kinder, die diese Produkte auch essen müssen. Ich meine normale Lebensmittel wären gesünder für Kinder. Aber meine Schwester meint natürlich, daß fettreduziete Lebensmittel genau das Richtige für Kinder sei. Hat sie recht?

Antworten (7)

Ich würde eher die "Naschis" unter Verschluss halten. Das bringt mehr als mit den paar Prozent Fett zu geizen.

@MariaMaus

Das genau ist aber das Problem: Die Kids bewegen sich nicht mehr! Die hängen vor dem Laptop ab und checken den lieben langen Tag ihre Mails.

Wenn die Kinder normalgewichtig sind und viel Bewegung haben, sollten sie auch Lebensmittel mit natürlichem Fettgehalt vertragen können. Die fettreduzierten Diätprodukte sind eher geeignet für Erwachsene, die nicht mehr so viele Kalorien verbrauchen wie kinder, die noch im Aufbau sind.

Natürliche unbearbeitete Zutaten zum Essen wählen

Das Beste wäre es, wenn die Mama den Kindern Mahlzeiten aus natürlichen und noch nicht bearbeiteten Zutaten bereiten würde! Wenn man Kartoffeln, Gemüse, Eier, Salat, Seefisch und mageres Fleisch vorrätig hat, braucht man sich keine Sorgen um zu viel Fett zu machen. Wer sich natürlich hauptsächlich von Pizza und Pommes ernährt, der dürfte über kurz oder lang schon Probleme mit dem Gewicht bekommen.

Keine Milchprodukte mit weniger als 1.5 Prozent Fettanteil

Ich habe eine Heilpraktikerin, die mir eingeschärft hat, keine Milchprodukte zu kaufen, die einen Fettanteil von weniger als 1, 5 Prozent haben. Begründung: Die hätten dann umso mehr Zucker und Chemie in sich, weil Sachen mit so wenig Fett sonst kaum genießbar sind.
Ich denke, wenn man Milch und Joghurt mit 1, 5 statt 3, 5 Prozent Fett kauft, ist das auch im Interesse der Kinder, die ja mit anderen Lebensmitteln mehr als genug Fett zu sich nehmen.

Moderator
@heide

Deine Schwester liegt damit vollkommen falsch. Light-Produkte sind gefährlich und enthalten häufig sogar für Kinder zu viel Zucker oder Salz, denn Fett ist ein Geschmacksträger. Dazu kommen die schlechten Ersatzstoffe wie Geschmackverstärker und Süßungsmittel. Ironie des Schicksals: Der Colaproduzent Pepsi hat seine Produktion wieder auf normalen Zucker umgestellt, da die Langzeitfolgen von Zuckerersatzstoffen noch nicht erforscht sind und immer mehr Studien darauf hindeuten, dass sie mehr schaden als nützen.

Light-Produkte sind für Erwachsen schlecht und für Kinder erst recht. Gute Artikel über die Light-Lüge die dir das Ausführlich darlegen findest du überall im Netz hier eine Auswahl bei Focus und Foodwatch indem du folgende Zeilen in die Googel Suche kopierst:

site:focus.de Light

site:foodwatch.de Light

Antwort

Da wäre ich seeeehr vorsichtig. Fettreduzierte Produkte sind meistens alles andere als "gesünder".
Ist ein Produkt z.B. fettreduziert, muss der Geschmack ja trotzdem irgendwo herkommen, also ist entweder im Ausgleich zum verminderten Fett doppelt soviel Zucker drin oder, was noch viel schlimmer ist, Geschmacksverstärker.
Oft haben "Light-Produkte" sogar mehr Kalorien als normale Produkte.
Richtig gefährlich wirds aber, wenn etwas zuckerreduziert ist, denn viele Zuckerersatzstoffe sind extrem gefährlich. Ein Beispiel wäre z.B. das Aspartam, das in praktisch jedem zuckerfreien Kaugummi enthalten ist. G**gle doch einfach mal nach, was Aspartam alles auslösen kann, dann haben du und hoffentlich auch deine Schwester eine andere Einstellung zu Light-Produkten.

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren

Mehr Beiträge zum Thema