Was tun gegen Heißhunger und Nascherei?

Hey ihr!

Ich versuche schon seit Monaten ein paar Kilos abzunehmen aber schaffe es einfach nicht, da mein Heißhunger und Appetit irgendwann immer überwiegt. Besonders Süßigkeiten sind mein großes Problem. Hat jemand von euch vielleicht einen Tipp, wie man das in den Griff bekommen kann? Ich werde jedes Mal schwach! Wäre euch sehr dankbar!

Antworten (7)
Anders naschen

Generell würde ich erstmal versuchen die Naschereien zu halbieren.
Heißhungerattacken entstehen auch durch allgemein falsche Ernährung und zur falschen Zeit. Wenn dich generell gesünder und abwechslungsreich ernährst, treten sie immer weniger auf.
Man kann sie nicht vermeiden, in dem man sich alles verbietet. Gönn dir ruhig was, aber zur richtigen Zeit, z.B. direkt nach dem Mittagsessen ein Stück Schokolade, dafür dann bis zum Abendessen nichts mehr. Falls dann doch der kleine Hunger kommt, schnapp dir ein Obst, Nüsse oder getrocknete Früchte.

Heißhunger entsteht ja meist, wenn man sich etwas komplett verkneift. Eine kleine Nascherei zwischendurch dürfte also drin sein. Außerdem hilft es, viel zu trinken, evtl. auch nicht nur Wasser, sondern auch zwischendurch auch mal ne Apfelschorle. Ansonsten nach Alternativen zu Süßigkeiten suchen, z.B. getrocknetes Obst, ein paar Nüsse o.ä.

Ganz klar keine Naschereien mehr kaufen. Vor jeder Mahlzeit ein großes Glas Wasser trinken, das sättigt zusätzlich. Und natürlich sich selbst fragen, wie wichtig es dir ist abzunehmen.

Ich kenn das

Hi,
ich kenn das Problem genau. Ich würde mich dabei der Meinung von SportSebi anschließen. Versuchs mit Obst & Gemüse Sticks. Da ist Fruchtzucker drin und stillt dein verlangen nach Süßem eventuell. Smoothies sind auch ne überlegung wert.

Beef Jerky

Ich würde dir empfehlen anstatt auf Schokolade und Chips zurück zu greifen, einfach mal Gemüsesticks mit Dip vorzubereiten und jedes Mal wenn du hungrig bist oder etwas snacken willst nimmst du die Gemüsesticks. Möchtest du aber lieber was mit würzigem und herzhaften Geschmack dann teste mal Beef Jerky. Das sind getrocknete Rindfleisch Stückchen mit einem hohen Eiweißanteil, einfach genial lecker!!

Ich hatte hatte vor einigen Jahren zwei große Probleme:
Das Rauchen und das Naschen
Beide Laster habe ich nur durch konsequenten Verzicht in den Griff bekommen. Von jetzt auf gleich habe ich das Rauchen und Naschen aufgegeben. Da ist nur der eigen Wille entscheidend, ich wollte es und dadurch habe ich es geschafft. Klappt vielleicht nicht bei jedem, aber ein Versuch ist es wert.

Heißhungerattacken auf Süßigkeiten vermeiden

Ich hatte auch so eine Phase, die meist abends schlagartig auftauchte. Bei mir halfen auch keine guten Vorsätze sondern nur eine Radikalkur. Ich habe keine Süßigkeiten mehr gekauft und konnte somit meinen Gelüsten nicht mehr nachgeben. Das war in den ersten Tagen ziemlich schwer, aber ich habe dann etwas Obst gegessen oder auch mal zuckerfreies Kaugummi gekaut. Nach einigen Tagen hatte sich mein Körper daran gewöhnt und die Sucht auf Süß war weg.

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren

Mehr Beiträge zum Thema