9. Januar 2010
Von Viola Reinhardt
Also manchmal ist das ja echt nicht einfach, wenn man sich endlich vorgenommen hat dem Übergewicht die Stirn zu bieten. Die meisten Diäten sind damit behaftet, dass man 30g Wurst ebenso abwiegen muss als auch die Nudeln. Mühsam, was bei vielen Diätwilligen zu einem entfernten Aufgeben des Abnehmens führt. Abmessen per Hand, Daumen oder Finger macht es da zumindest bei vielen Lebensmitteln etwas einfacher und sollte ruhig einmal ausgetestet werden.
Die Faust kann als Maßstab für klein geschnittenes Fleisch und Fisch fungieren. Höchstens zweimal am Tag sollte hier die faustgroße Portion zu sich genommen werden und das bevorzugt in Form von Fisch oder weißen Fleischsorten wie Pute und Huhn.
Die Größe von Brot oder einer Scheibe Fleisch sollte die Handfläche nicht überschreiten, wobei eine Scheibe Fleisch genügen und auch beim Brot nicht mehr als drei fingerdicke Scheiben auf dem Teller landen sollte. Greift man hier zu dunklen Brotsorten, wie etwa Vollkorn- oder Roggenbrot, bekommt auch die Verdauung kräftig etwas zutun, was zu einem längeren Sättigungsgefühl verhilft.
Bei Olivenöl und Schokolade wird der Daumen zum Messgerät. Zweimal hochwertiges Öl pro Tag und ein Riegel Schokolade in Daumengröße sollten hierbei in der Ernährung nicht überschritten werden, wenn man abnehmen oder sein Gewicht halten möchte.
Nüsse und Süßigkeiten hingegen können anhand des kleinen Fingers gut ermittelt werden. Soviel wie der kleine Finger groß ist, entsprechen einem gesunden Maß dieser Lebensmittel, wobei die Portionen täglich dreimal maximal betragen sollten. Verzichtet man auf gesalzene Nüsse und zuckerhaltige Naschereien, dann tut man gleichzeitig auch noch den Zähnen und den Ausscheidungsorganen gutes.
Die gewölbte Hand eignet sich besonders gut zum Abmessen von Reis, Nudeln und Joghurt. Eine Handvoll gekochter Reis oder Nudeln einmal täglich und drei Portionen ganze Früchte am Tag beinhaltet dieses Maß und sorgt einerseits für die Aufnahme wertvoller Kohlenhydrate und anderseits für den schlanken und vitaminreichen Genuss der Früchte.
Zu guter Letzt heißt es bei Käse und Wurst den Handteller zum Einsatz zu bringen. Möglichst fettarm und dünn geschnitten, sollte man diese Nahrungsmittel mehr als Geschmacksgeber einsetzen, denn zum Sattwerden. Sind diese in der Größe des eigenen Handtellers, dann sind bis zu fünf Scheiben pro Tag im gesunden und figurfreundlichen Rahmen.
Hier ist Platz für Ihre Meinung zu diesem Artikel.
Lesermeinung schreiben |
25.05.12 | |
![]() | ERNäHRUNGSBERATUNG |
![]() | ERNäHRUNGSBERATUNG |
23.05.12 | |
![]() | ERNäHRUNGSBERATUNG |
22.05.12 | |
![]() | ERNäHRUNGSBERATUNG |
20.05.12 | |
![]() | ERNäHRUNGSBERATUNG |
Stellen Sie eine Frage oder lesen Sie mehr im Ernährungsberatung Forum

