Wirksamkeit von Detox-Kuren werden angezweifelt

Von Claudia Barwich
8. April 2013

Immer beliebter werden Entgiftungskuren, die dem Immunsystem auf die Sprünge helfen sollen. Energien werden geweckt, so meinen zumindest die Anhänger der Detox-Kuren.

Voraussetzung ist der Verzicht auf Suchtmittel wie Alkohol und Nikotin. Ebenso sollen keine Lebensmittel, die übersäuern verzehrt werden. Obst und Gemüse wirken hier angeblich entgiftend. Dies jedoch wird von vielen Experten angezweifelt.

Der Kauf von 15 getesteten Detox-Produkten sei wirkungslos, wie ein Testbericht von "Sense About Science" ergab. Ein Ernährungsmediziner der Universität in Hohenheim erklärte, dass der menschliche Körper keine Entgiftung benötigen würde, da dies auch von selbst wieder ausgeschieden wird. Dies gilt natürlich nicht für Fälle schwerer Vergiftung, bei denen jedoch auch Detox nicht helfen könnte.

Gegen ein Heilfasten sei grundsätzlich nichts einzuwenden, meinte der Mediziner, aber wissenschaftlich würden Detox-Kuren nicht halten was sie versprechen. Sicherlich löst eine zweiwöchige Detox-Kur keine gesundheitlichen Schäden aus, dennoch sollte eher auf eine ausgewogene Ernährung geachtet werden.

Zweifel bleiben bei Ernährungsmedizinern, wenn Detox-Auszeiten als heilsam angepriesen werden.