Aktivkohle trinken: Wie gefährlich ist der neue Detox-Trend aus den USA?

Ärzte und Ernährungswissenschaftler sind vom aktuellen Trend überhaupt nicht begeistert

Von Cornelia Scherpe
16. Juli 2015

Viele Menschen hierzulande dürften noch nicht damit in Berührung gekommen sein, doch in den USA schwört man schon darauf: Entgiftung dank Aktivkohle ist der neue Detox-Trend. Was sich dahinter verbirgt, sind Getränke, in denen tatsächlich Aktivkohle enthalten ist. Die Säfte sehen entsprechend schwarz aus und nicht wenige Menschen müssen einige Überwindung aufbringen, um die Schwarze-Kohle-Getränke an die Lippen zu heben.

Hokuspokus oder gesunder Trend?

Die Fans des Trend schwören darauf und betonen, wie gesund die Säfte sind. Durch die Kohle werden schädliche Bakterien und verschiedene Gifte angezogen. Die Kohle wirkt angeblich wie ein Schwamm und nimmt die ungewünschten Stoffe in sich auf. Die Drinks seien demnach sehr gesund, helfen beim Entgiften und richten sich an Fans der Alternativmedizin. Doch stimmt das alles?

Ärzte und Ernährungswissenschaftler sind vom aktuellen Trend überhaupt nicht begeistert. Es stimmt zwar, dass Aktivkohle bestimme Virenarten und Bakterienstämmen bekämpft, doch im menschlichen Körper wirkt sie keinesfalls wie ein Schwamm.

Kapseln mit Aktivkohle kommen bei Patienten mit akuten Vergiftungen zum Einsatz und sollten laut der Wissenschaftler auch auf diesen Einsatz beschränkt bleiben. Für gesunde Menschen wurde bisher kein Nutzen belegt, es besteht vielmehr der Verdacht, dass die Kohle im Körper für Probleme sorgen kann.

Aussagekräftige Langzeitstudien fehlen

Studien haben gezeigt, dass Aktivkohle nicht nur diverse Mikroorganismen an sich bindet und damit unschädlich macht, sondern auch diverse Vitamine, Wirk- und Nährstoffe. Mit anderen Worten kann man durch die "Detox-Getränke" dem Körper gesunde Substanzen entziehen. Wer diverse Medikamente nehmen muss, läuft sogar Gefahr, dass die Wirkstoffe mit der Aktivkohle eine Bindung eingehen und damit die Wirkung abgeschwächt bis komplett aufgehoben wird.

Eine Studie über die Langzeitwirkung von regelmäßig aufgenommener Aktivkohle gibt es bisher nicht. Das bedeutet, dass man nicht wissen kann, wie sich die Darmfauna verändert und ob bisher unbekannte Schäden ebenfalls im Raum stehen. In der Medizin dürfen Kapseln mit Aktivkohle nur kurzzeitig angewandt werden.