Wundermittel oder Hokuspokus? Verrückte Detox-Ideen

Von Katharina Cichosch
9. Juli 2014

"De-Tox", zu deutsch: Ent-giften, ist der Trend der Stunde. Wo man auch hinblickt, überall werden Produkte mit dem Zusatz "Detox" beworben - doch halten auch alle, was sie versprechen?

Detox zum Trinken

Sich einfach schön und gesund trinken: Die Auswahl der Detox-Getränke ist riesig. Viele Tee-Hersteller bieten eigene Mischungen an, die zum Beispiel mit Löwenzahn, Brennnessel oder Zitronengras Giftstoffe aus dem Körper schwemmen sollen. Ebenfalls beliebt sind Detox-Kuren, bei denen vor allem grüne Smoothies über einen kurzen oder längeren Zeitraum getrunken werden.

Spezielle Zusätze wie Weizengras, aber auch außergewöhnliche Kombinationen wie Grünkohl plus Apfel liegen voll im Trend. Wichtig: Nur gesunde Menschen sollten auf diese Weise fasten, bei längerer Kur ist die Rücksprache mit einem Arzt notwendig.

Detox von Außen

Auch "von außen" soll die Entgiftungskur funktionieren: Spezielle basische Bäder beispielsweise versprechen, dass Giftstoffe einfach über die Haut ausgeschwemmt werden. Alternativ oder zusätzlich kann man sich sogenannte "Basenwickel" machen, die kurmäßig angewendet werden. Auch Pflegeprodukte wie Cremes werden als Detox-Maßnahme angeboten.

Entgiften über die Füße

Noch verrückter klingt diese Detox-Maßnahme: Einige Produkte sollen die Entgiftung über die Füße ankurbeln! Ja, richtig gehört - zur Ausschwemmung stehen zum Beispiel spezielle Pads bereit, die unter die Fußsohle geklebt werden. Diese können sich im Laufe der Zeit verfärben, was die Ausschwemmung der Gifte belegen soll.

Ebenso im Angebot sind spezielle Fußbäder, bei denen wiederum eine Verfärbung des Wassers anzeigen soll, wie viele Gifte ausgeschwemmt wurden. Wissenschaftlich belegt ist diese Annahme nicht - wie das gesamte "Detox"- Konzept. Schaden kann es aber sicherlich auch nicht, und der Glaube versetzt ja bekanntlich manchmal Berge...