Punktezählen bei Weight Watchers für viele Abnehmwillige zu kompliziert

Weight Watchers vs. Brigitte-Diät - letztere punktet durch einfachere Anweisungen

Von Laura Busch
18. Januar 2010

Wissenschaftler am Max-Planck-Institut für Bildungsforschung haben in Zusammenarbeit mit der Universität Indiana die Abbrecherquote bei den beiden Abnehm-Programmen Weight Watchers und der Brigitte-Diät verglichen. Ergebnis: Weight Watchers wird deutlich weniger lange durchgehalten.

Die Forscher schrieben 390 Frauen, die an einem der beiden Programmen teilnahmen, in einschlägigen Chatrooms an und ließen sie Fragebögen ausfüllen.

Klare Anweisungen für mehr Durchhaltevermögen

Dabei zeigte sich deutlich, dass Frauen Weight Watchers unabhängig von ihrem Durchhaltevermögen und ihrer Erfolgsbilanz als zu kompliziert empfinden. Denn während hier alle zu sich genommenen Lebensmittel in Punkte umgerechnet werden müssen, gibt die Brigitte-Diät klare Anweisungen in Form von Rezepten und Einkaufslisten. Das sei geistig weniger anspruchsvoll, so Studienleiterin Jutta Mata.

Die Wissenschaftlerin rät, sich vorher sehr genau zu überlegen, was man sich selber an Organisation zutraue. "Wenn sie sich für die komplexere Diät entscheiden - die wegen ihrer größeren Flexibilität attraktiver sein kann - sollten sie beurteilen, wie schwierig sie die Berechnungen und das Notieren der Mengen finden", erklärte sie. Sich vorher ausführlich zu informieren sei besser, als nach einem Diät-Abbruch frustriert zu sein.