Dank Diätplan zum Traumgewicht - Was bei der Ernährung mit gutem Ernährungsplan zu beachten ist

Nachdem Sie den ersten großen Schritt gegangen sind und sich einen Überblick über Ihren derzeitigen körperlichen und inneren Zustand verschafft haben, geht es nun um die Umsetzung des Geplanten.

Von Andreas Hadel

Den Diätplan in die Tat umsetzen

Es gibt verschiedene Wege, um sich Informationen über einen ausgewogenen Ernährungsplan zu besorgen. Ein leichter Weg ist der Kauf einer Zeitschrift, die sich mit dem Thema der gesunden Ernährung auseinandersetzt.

Eine andere Möglichkeit besteht darin, im Internet nach guten Online-Artikeln zu suchen oder in einem Fitnesscenter einen Ernährungsspezialisten aufzusuchen und gemeinsam einen Ernährungsplan aufzustellen.

Notieren Sie Ihr Essen

Die Einhaltung des Ernährungsplanes wird nun Ihre erste Herausforderung. Nehmen Sie Ihr Notizbuch zur Hand und notieren Sie in den ersten Tagen die Uhrzeiten Ihrer Mahlzeiten und Snacks und die Mengen der Mahlzeiten.

Wenn Sie sich in der Kalorienwelt und Nahrungsmittelkategorien schulen wollen, dann können Sie neben die Mahlzeiten die ungefähren Kalorien notieren und die die zugehörige Nahrungsmittelkategorie: Ballaststoffe, Proteine und so weiter.

Nicht in einen Abnehmwahn hineinsteigern

Achten Sie auch hier darauf, dass Sie sich in das Thema der Ernährung nicht zu sehr hineinsteigern, sondern das Essen zwar als wichtig annehmen, aber nicht zu einer Religion heranwachsen lassen. Mit der Zeit, bekanntlich nach den ersten Wochen, werden Sie ein Gefühl für die Kalorienmengen und Nahrungsmittelkategorien bekommen haben und die ersten Erfolge in der Gewichtsreduktion werden Ihnen nicht entgangen sein.

Wie von selbst werden Sie auf die vielzähligen Sünden in Ihrem bisherigen Ernährungsplan aufmerksam geworden sein und damit begonnen haben, diese durch gesunde Alternativen zu ersetzen.

  • Ein gesünderes Lebensgefühl
  • eine leichtere Psyche und
  • ein höheres körperliches und geistiges Leistungsvermögen

werden Ihnen bald an Ihnen selbst als eine der offensichtlichsten Veränderungen auffallen.

Suchen Sie sich Mitstreiter

Es ist immer hilfreich sich Menschen zu suchen, die interessiert sind von Ihrem Projekt zu erfahren und auf dem Laufenden gehalten zu werden oder selbst das Thema der Gewichtsreduktion haben, so dass es leichter fällt, sich in seinen alltäglichen Erfahrungen auszutauschen und gegenseitig zu motivieren und Kraft zum weiteren Durchhalten zu geben.

Aller Anfang ist schwer, ganz egal, um welches Thema es sich handelt. Umso wichtiger ist es, sich in schwierigen und auch erfolgreichen Momenten nicht alleine fühlen zu müssen. Es ist zudem auch ein schönes Gefühl, wenn man bereits so viel zu dem Thema und auch über sich gelernt hat, dass man anderen mit Ratschlägen zur Seite stehen kann.

Vor allem, wenn Sie auf Schwierigkeiten treffen, werden Sie die Hilfe anderer zu schätzen wissen. Sie müssen sich nicht als Einzelkämpfer beweisen. Das würde das ohnehin schwere Projekt der Gewichtsreduktion nur noch angreifbarer machen.

Zudem gibt es viele andere Menschen, die mit denselben Vorhaben beginnen, so dass es sich lohnt einander zu suchen und zu begegnen und sich gegenseitig den Rücken zu stärken und über Erfolge und kleine Niederlagen mit einem aufmunternden Lachen zu erleben.

  • Tablett-PC mit Ernährungs-App auf einem Tisch mit einer bunten Mischung an gesunden Obst- und Gemüsesorten

    © Spectral-Design - www.fotolia.de

  • Gesunde Ernährung - Frau mit vollem Einkaufswagen mit Gemüse und Obst im Supermarkt

    © stokkete - www.fotolia.de

  • Diät - zwei grüne Äpfel, einer als Waage dargestellt, gesunde Ernährung zum Abnehmen

    © viperagp - www.fotolia.de

Diät-Plateaus akzeptieren und überwinden lernen

Erliegen Sie nicht der Illusion, dass, sobald die Kilos purzeln, das nun so munter weitergehen wird. Es liegt in der Natur der Sache, dass der Körper ab einem bestimmten Punkt einfach aufhört abzunehmen und Sie vor einem stabilen Gewicht stehen.

Sie sollten das wissen, so dass Sie in dem Moment nicht verzweifeln sondern wissen, dass das im Rahmen einer Gewichtsreduktion ganz normal ist und dazugehört. Essen Sie in dem Fall so weiter, wie Sie das im Rahmen Ihres Ernährungsplanes sowieso machen.

Nehmen Sie wieder Ihre Ratgeber zur Erstellung eines Ernährungsplanes zur Hand und prüfen Sie Ihren aktuellen Ernährungsplan, ob sich mit der Zeit ungesunde Lebensmittel in Ihre Ernährung eingeschlichen haben. Ersetzen Sie diese und ersetzen Sie auch einige andere gesunde Lebensmittel durch andere, damit Ihr Körper wieder animiert ist zu arbeiten.

Mit der Zeit kann es passieren, dass sich Ihr Körper bei zu einseitiger Ernährung auf die Nahrungsmittel einstellt und seine volle Leistung nicht erforderlich ist. Fordern Sie Ihren Körper wieder heraus und geben Sie ihm neue Aufgaben.

Was bei der Ernährung mit einem guten Ernährungsplan zu beachten ist

Veränderungen in der Ernährung mit dem Ziel der Gewichtsabnahme sind leider keinem immer funktionierenden Rezept unterlegen. In der Regel ist es so, dass es kein Diätplan beständig schafft, dass Gewicht verloren wird und man das Gewicht nachhaltig halten kann.

Ob mit Ernährungsplänen der Weight Watchers, der Atkins Diät oder der Scarsdale-Ernährung, alle Diätpläne stimmen darin überein, dass sich die empfohlene Ernährung Ihren Schwerpunkt auf einen großen Anteil an frischem Obst und Gemüse setzt, den Verzehr von Fast Food und anderen stark verarbeiteten Lebensmittel sowie Lebensmitteln mit einfachen Zuckern so niedrig wie möglich hält.

Ernährungspläne sind manchmal schwer einzuhalten
Ernährungspläne sind manchmal schwer einzuhalten

Was wirklich zählt

Das Wesentliche in einer erfolgreichen Ernährungsumstellung besteht darin, dass der neue Ernährungsplan eine geringere Aufnahme an Fetten und Kohlenhydraten vorsieht. Stattdessen erhöht man die Anteile der Ballaststoffe und Eiweiße.

Ein individueller Diätplan

In jedem Ernährungsplan ist es maßgeblich, dass Sie Ihrem Körper konstant ausreichend Energie zuführen, so dass Sie leistungsfähig bleiben oder Ihre bisherige Leistungsfähigkeit fühlbar und sichtbar verbessert wird.

Viel zu viele Ernährungspläne sind nicht auf den Einzelnen zugeschnitten oder können von vielen nicht für den vorgesehenen Zeitrahmen eingehalten werden. Die Konsequenz ist, dass diese Personen sich ab dem Zeitpunkt der fehlenden Gewichtabnahme desillusionieren und den Ernährungsplan beenden.

Verfolgen Sie individuelle Ziele

Jedes Jahr beginnen europaweit Menschen, Ihre Essgewohnheiten bewusst umzustellen, um in absehbarer Zeit eine sichtliche Veränderung an Ihrem Körper erleben zu können. Dabei geht es um:

  1. eine Verbesserung der körperlichen Fitness
  2. eine Verbesserung der Gesundheit
  3. eine Veränderung des Körpers

Eine sportlichere Figur oder eine Figur mit wesentlich kleineren Fettanteilen sind im Wesentlichen die Ziele einer Diät.

Wenn Sie sich mit dem Gedanken tragen, Ihre bisherige Ernährung umzustellen, dann machen Sie sich klar, dass die Veränderungen nicht über Nacht eintreten können und dass neben der Veränderung Ihrer Ernährung auch mehr Bewegung in Ihren bisherigen Alltag integriert werden muss.

Suchen Sie sich einen Diätplan, der Ihnen wirklich zusagt - ob kohlenhydratarme Ernährung, Kalorienreduzierung, eiweißreiche Ernährung oder ein Beginn, die bisher ungesunden Nahrungsmittel in Ihrer Ernährung in den folgenden Wochen durch gesunde Nahrungsmittel zu ersetzen.

Rechnen Sie mit Rückschlägen

Es ist wichtig, dass Sie den ersten Schritt machen und sich bewusst sind, dass es Rückschläge in Form von einer Stagnation in der Gewichtsabnahme geben kann.

Zusätzlich kann es Ihnen ab und geschehen, dass Sie unbedingt ein Gericht essen wollen, das in der Zusammensetzung alles andere als gesund ist. Stellen Sie sich darauf ein, dass diese Ausnahmen Sie in Ihrem Zeitplan, so denn Sie eine Umstellung der Ernährung an einen Zeitplan gebunden beginnen, berücksichtigen müssen.

Setzen Sie sich selbst nicht unter Druck, denn jeder Schritt und jede Entscheidung, die Sie in Richtung Ernährungsumstellung, Reflektieren Ihrer Essens- und Lebensgewohnheiten und dem Einbinden von mehr Bewegung in Ihren Alltag geht, ist im ganzen Zeitraum der gezielten Gewichtsreduktion der immer wieder lobenswerte Schritt und Erfolg, der Ihnen immer ein Mindestmaß an Bestätigung geben sollte, wenn es die Waage nicht leisten kann.

Ein neues Lebensgefühl entwickeln

Denken Sie nicht nur an die Gewichtsreduktion, sondern auch daran, dass es sich bei allen eingeleiteten Veränderungen um die Erlangung eines neuen Lebensgefühls geht, so dass Sie die Gewichtsreduktion bis zu dem Punkt durchführen, bis Sie Ihr Ideal- und Wohlfühlgewicht erlangt haben.

Danach gilt es, die Ernährung so anzupassen, dass Sie nicht mehr an Gewicht verlieren, sondern Ihr Körpergewicht halten.

Konzentrieren Sie sich nicht auf die Ergebniszeiten von anderen oder in Ratgebern zu Ernährungsplänen vorgeschriebenen Zeitgrenzen, in denen man eine bestimmte Menge an Kilos verloren haben sollte. Finden und geben Sie sich Ihre eigene Zeit und Ihre eigenen Erfolgsetappen.