Vorsicht bei pflanzlichen Abnehmmitteln - Viel Geld für keinen Effekt

Keine wissenschaftlichen Studien - Wirkung pflanzlicher Abnehmmittel oft nur leere Versprechen

Von Melanie Ruch
12. Oktober 2010

Wer an Übergewicht leidet, aber sich nicht aufraffen kann Sport zu treiben und seine Ernährung umzustellen, der will es sich oft mit irgendeinem Abnehmmittel aus dem breit gefecherten Angebot einfacher machen.

Während einige synthetisch hergestellte Mittel, die auch auf dem Markt zugelassen sind, tatsächlich ihre Wirkung bewiesen haben, gibt es zu der Wirkung der meisten pflanzlichen Abnehmhilfen oft gar keine Studien oder wissenschaftlichen Beweise.

Wer im Internet einmal nach pflanzlichen Abnehmmitteln sucht, der wird schnell fündig. Doch die zahlreichen Mittel und Medikamente sind oft garnicht zugelassen, wurden nicht ausreichend getestet oder haben gar haufenweise Nebenwirkungen und zeigten in Sachen Abnehmen nur eine geringe bis gar keine Wirkung.

Informationen über aufgelistete Studien einholen

Teilweise wurden die angeblichen Studien auch vom Hersteller selbst durchgeführt und erscheinen daher nur wenig glaubhaft, wenn es heißt, dass sich schon nach kürzester Zeit ohne Nebenwirkungen eine Gewichtsreduktion einstellt.

Wer ernsthaft darüber nachdenkt sich ein solches Mittel im Internet zu bestellen, sollte sich zunächst die Inhaltsstoffe ansehen und sich über Studien schlau machen und sich dann überlegen, ob er das Geld nicht lieber sparen möchte.