Lightprodukte können sehr "luftig" werden

Paradisi-Redaktion
Von Paradisi-Redaktion
19. Januar 2005

Kalorienarme Light-Produkte und Diätlimonaden sind häufig für Blähungen verantwortlich. Das bestätigt in einem Beitrag für die Apothekenzeitschrift "Senioren Ratgeber" Prof. Dr. Joachim Erckenbrecht aus Düsseldorf.

Die Light-Produkte enthalten statt Zucker häufig Sorbit, Xylit, Isomalt, Maltit oder Fruktose, die der Dünndarm nur in begrenztem Maße aufnehmen kann. Deshalb gelangen sie in den Dickdarm, wo sie auf Bakterien treffen, die sie abbauen und dabei große Mengen Gas produzieren. Ein Teil der Gase wird vom Körper aufgenommen, der größere Teil aber macht sich als Blähungen bemerkbar. Andere Abbauprodukte der Zuckeraustauschstoffe können auch größere Mengen Wasser im Darm binden und dadurch Durchfälle hervorrufen. Diese sind wie die Blähungen zwar nicht gefährlich, können aber sehr unangenehm sein.

Künstliche Süßstoffe wie Acesulfam oder Saccarin verursachen übrigens keine Blähungen.