Dialego-Studie: Gesunde Ernährung, Lightprodukte und das Verhalten der Deutschen

Studie zeigt: Gesundheitsbewusstsein der Deutschen und Umgang mit Light-Produkten

Von Viola Reinhardt
9. Mai 2009

Fast schon Europameister sind die Deutschen, allerdings nur, wenn es darum geht, auf der Tabelle der Übergewichtigen den oberen Rang innerhalb der europäischen Länder einzunehmen. Rund 75% der Männer und 59% der Frauen in Deutschland tragen ein Zuviel an Gewicht mit sich herum.

Probleme bei der gesunden Ernährung

Obwohl der Markt für Light-Produkte konstant nach oben steigt, zeigt doch die steigende Tendenz für ein landesweites Übergewichtsproblem, dass diese nicht zwingend notwendig beim Reduzieren oder auch Halten eines gesunden Gewichtes behilflich sind. Insgesamt betrachten 71% der Befragten eine gesunde Ernährung als wichtig, allerdings hapert es noch mit der Umsetzung, denn lediglich 37% gaben an, sich tatsächlich gesund zu ernähren.

Assoziation mit "Light"

Hinsichtlich der gesunden Light-Produkte greifen mittlerweile etwa 30% gelegentlich zu kalorienreduzierten Milchprodukten, Wurstwaren oder auch Softdrinks und weitere 13% sogar regelmäßig. Die EU-Regelung in Bezug auf das Wort "Light" scheint allerdings inzwischen bei den Verbrauchern gut angekommen zu sein, die mit diesem Begriff zum Beispiel kalorienreduziert, fettarm und zuckerfrei verbinden.