Gesund Essen im Restaurant: Hier die besten 7 Tipps dazu

Von Heidi Albrecht
24. Mai 2013

Zu Hause fällt es einen nicht sonderlich schwer, sich an die Regeln einer gesunden Ernährung zu halten. In einem Restaurant jedoch wirft man schnell die guten Vorsätze über Bord und schlägt gern mal über die Stränge. Doch es ist durchaus möglich, auch bei einem Restaurantbesuch gesund und kalorienbewusst zu essen. Hier die besten 7 Tipps dazu:

Tipp 1:

Es ist wichtig auf die Portionen zu achten. Lieber weniger Gänge bestellen und sich übrig gebliebenes Essen einpacken lassen, anstatt es noch zu essen, obwohl gar kein Hunger mehr da ist.

Tipp 2:

Den ersten großen Hunger bekämpfen die meisten mit dem Brot, welches auf dem Tisch steht. Besser hier eine leichte Suppe bestellen oder einen Salat. Das stillt schon mal den ersten Hunger und hat bei weitem nicht soviel Kalorien, wie das Brot.

Tipp 3:

Beim Fleisch sollte man auf magere Fleischsorten, wie Huhn oder Fisch zurückgreifen. Außerdem ist es gesünder, wenn es gegrillt oder gebraten wurde. Frittiertes oder Paniertes ist eine regelrechte Kalorienbombe.

Tipp 4:

Pasta und dazu eine leckere Soße! Doch anstatt Carbonara oder Gorgonzola sollten es die roten Soßen, wie bei Arrabbiata sein. Auch Pesto ist eine sehr gute Alternative zu den cremigen Soßen.

Tipp 5:

Gemüse statt Reis oder Nudeln. Gegrilltes Gemüse oder auch frisches Gemüse der Saison ist nicht nur lecker, sondern auch gesünder als fettige Pommes und Co. als Beilage.

Tipp 6:

Dressing und Soßen lieber separat servieren lassen. Damit verhindert man, dass der knackige Salat im Dressing ertrinkt und man kann selber entscheiden, wie viel man davon wirklich haben möchte.

Tipp 7:

Statt süße Softdrinks, lieber zu Mineralwasser greifen. Auch Alkohol enthält viele Kalorien. Hier bewusst nur ein Glas Wein trinken und es dafür genießen.