Im Kampf gegen Fettleibigkeit - kommerzielle Abnehm-Helfer funktionieren

In einer britischen Studie erwiesen sich kommerzielle Abnehm-Helfer tatsächlich als am effektivsten

Von Cornelia Scherpe
9. November 2011

Wer an Adipositas leidet, der hat nicht einfach nur Übergewicht, sondern ist krankhaft fettsüchtig. Wird nichts gegen die Adipositas getan, kann dies verheerend für die Gesundheit sein. Für Abnehm-Willige stellt sich jedoch die Frage nach dem Wie.

Viele vertrauen sich dabei dem Hausarzt an, andere bezahlen für die Hilfe und gehen zu einem kommerziellen Abnehm-Helfer. Eine Studie hat nun gezeigt, dass Letztere tatsächlich funktionieren und dies oft sogar besser als die Ratschläge durch den Hausarzt. Eine britische Studie kam zu folgenden Zahlen:

Teilnehmer mit Abnehm-Helfern nehmen am meisten ab

Wer nur durch den Hausarzt im Gespräch zum besseren Verhalten geschult wurde, der erzielte kaum Ergebnisse. Im Durchschnitt nahmen die Probanden innerhalb von drei Monaten nur 1,37 Kilo ab.

Nur etwas besser erging es denen, die sich auf ihre Eigeninitiative verließen und ohne Betreuer ins Fitness-Studio gingen. Sie verloren 2,01 Kilogramm.

Die besten Erfolge verzeichneten tatsächlich die Freiwilligen, die den Anweisungen eines kommerziellen Abnehm-Helfers folgten. Getestet wurden in der Studie insgesamt drei bekannte Unternehmen. In einem wurden 4,43 kg von den Teilnehmern verloren, im zweiten 4,23 kg und im dritten immerhin noch 3,56 Kilogramm.