Beziehungsstress wegen einer Diät

Die Mehrheit der Deutschen ist der Ansicht, eine Diät schadet der Partnerschaft

Paradisi-Redaktion
Von Paradisi-Redaktion
10. August 2010

Wenn man mit den paar Kilos zuviel auf den Rippen nicht zufrieden ist, versuchen sich viele oft an einer Diät. Doch durch den Verzicht auf so viele leckere Sachen reagiert man oft genervt und lässt seinen Frust dann gerne auch mal unbewusst am Partner aus, was der Beziehung auf Dauer schaden kann.

Auch die Teilnehmer einer Umfrage der Online-Partnerbörse Friendscout24.de sind der Meinung eine Diät kann zu einer großen Beziehungskrise und vielleicht sogar zum Ende der Partnerschaft führen.

Mehr Schaden als Nutzen

37% der 950 befragten Personen ist der Meinung, eine Diät schade einer Beziehung eher als das sie die Liebe auf Grund der verlorenen Pfunde wieder neu aufleben lässt. 31% der Umfragenteilnehmer hat dies bereits am eigenen Leib erfahren, 4% hat die Diät sogar in eine wirkliche Krise gebracht.

Gerade einmal 6% glauben eine Diät habe keine negativen Auswirkungen auf die Beziehung. Wenn der Partner allerdings vorschlägt abzunehmen, dann würden sich 45% bereit erklären eine Diät in Angriff zu nehmen, vorausgesetzt der Partner macht mit. 16% würden den Partner eher sitzenlassen als dieser Forderung Folge zu leisten.