Schlank an den Strand - die Bikinifigur erreichen, bevor der Sommer vor der Tür steht

Mit der richtigen Ernährungsweise und regelmäßigem Sport kommt man der Bikinifigur schnell näher

Von Cornelia Scherpe
3. Mai 2010

Mützen, Schals und dicke Mäntel ade - die ersten sommerlichen Tage haben Lust auf mehr gemacht. So mancher ist aber gar nicht glücklich beim Gedanken an den berühmten Winterspeck. Diäten gibt es reichlich und viele scheinen nicht recht funktionieren zu wollen. Dabei muss man nur ein wenig die innere Stimme verstehen lernen, denn der Körper kann sich sehr gut ohne Diätpillen und Co. auf einen gesunden BMI bringen.

Tipps zur Ernährung

Schauen Sie bewusst auf die Ernährung. Wer Stress im Job hat, neigt dazu, dass Frühstück wegzulassen und vor dem Schlafengehen die Hauptmahlzeit einzunehmen. Das ist ein Fehler. Wer kurz vor der Nachtruhe kohlenhydratreich isst, packt sich alles über Nacht sofort auf die Hüften. Der Körper braucht vielmehr morgens den gesunden Start in den Tag.

Tagsüber sind Zwischenmahlzeiten okay, denn der Körper fragt bewusst nach Nahrung. Dann sollte es aber nicht das Tortenstückchen, sondern der Apfel sein, den man sich gönnt.

Tipps zur sportlichen Betätigung

Wer es in den Tagesplan aufnehmen kann, sollte Joggen oder das Fitnessstudio besuchen. Diese Aktivitäten verbrennen unliebsames Fett. Auch ruhige Spaziergänge sind Fettkiller.

Wer nicht viel Zeit hat, kann zu kleinen Tricks greifen: Treppensteigen statt Aufzug, kurze Wege zu Fuß oder mit dem Rad erledigen statt mit dem Auto.

Und ganz wichtig: Mäßiger Alkoholkonsum ist angebracht. Der Körper ist nach dem Genuss von Alkohol für viele Stunden nur eingeschränkt zur Fettverbrennung fähig.