Sollten Ausdauersportler bei einer Diät möglichst nicht auf Salz verzichten?

Trotz meiner regelmäßigen Laufeinheiten habe ich immer noch etwas Übergewicht. Gerade versuche ich mich wieder an einer Diät. Dabei wird relativ wenig Salz eingenommen. Ich weiss jetzt nicht, ob das für mich als Ausdauersportlerin gut ist, weil Salz doch wohl Wasser im Körper speichert. Sollte ich deshalb nicht auf Salz verzichten oder ist das egal?

Antworten (3)

Wer wenig Salz ist, bei dem geht auch das Gewicht relativ schnell runter. Allerdings nur, weil der Körper viel Wasser verliert, das sonst zusammen mit dem Salz gespeichert würde. Beim Abnehmen will man aber kein Wasser, sondern Fett verlieren. Von daher ist eine betont salzarme Diät zur Gewichtsreduktion wohl eher sinnlos - gerade bei sehr aktiven Sportlern. Aber vielleicht irre ich mich da auch...

Ein bisschen Salz braucht jeder

Es ist sicher nicht nötig, betont salzarm zu essen, wenn man ansonsten gesund ist und noch dazu Ausdauersportler ist und daher durch Schwitzen auch viele Mineralien (wie Salze) verliert.
Allerdings gehen viele Ernährungsexperten davon aus, dass wir alle zu viel Salz zu uns nehmen, weil die Fertigprodukte sehr viel enthalten. Von daher könnte es eventuell schon sinnvoll sein, solch ein salzarme Diät durchzuziehen. Es kommt eben drauf an, wie hoch der Salzkonsum sonst ist.

2 Gramm Salz/Tag sind völlig ok. Mehr muss nicht sein - bei keinem ;). Wenn du dich gesund ernährst und die Finger von Fertigprodukten lässt, wie zum Beispiel von Fast Food und Süßigkeiten, dann benutzt du ja eh kaum Salz - du benutzt vllt eine Prise für deinen Salat oder um dein Putenfelsich abzuschmecken. Mein Tipp: Pfeffer und Kräuter nutzen! Die sind geschmacklich sehr gut und haben an sich nur positive Nebenwirkungen :).

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren

Mehr Beiträge zum Thema