Wie sieht die richtige Ernährung für einen Behinderten aus?

Hallo, mein Sohn sitzt im Rollstuhl aufgrund eines Autounfalls. Er kommt soweit ganz gut damit zurecht, hat aber auch einen geistigen Schaden durch den Unfall bekommen. Wie gesagt ist er jetzt unter anderem Rollstuhlfahrer, was zur Folge hat, dass er sich nicht viel bewegen kann. Daher nimmt er momentan auch viel an Gewicht zu. Wie kann man das verhindern/ unterbinden/ihn verständlich machen? Ich bin mit dem Thema heillos überfragt!

Antworten (2)
Rollstuhlfahrer und Ernährung

Rollstuhlfahrer sollten wenig Kohlenhydrate und Fette zu sich nehmen. Einen speziellen Ernährungsplan kann man mit einer Ernährungsberaterin zusammenstellen. In den meisten Fällen bezahlen die Krankenkassen auch diese Beratung.

Moderator
@Attila

An deiner Stelle würde ich das mit eurem behandelnden Arzt besprechen. Interessant wäre erst einmal den Energiebedarf deines Sohnes zu errechnen. Durch Muskelabbau und weniger Bewegung ist der viel weniger als vorher. Es ist klar, dass er zunimmt, wenn er so isst, wie vor dem Unfall. Daran kann man sich dann bei der Ernährung orientieren.

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren

Mehr Beiträge zum Thema