Optifast Programme

Hallo Ihr Lieben,

habt ihr schon mal was von den Optifast Programmen gehört?
Bzw. nimmt einer daran teil?
Ich über lege mir das mal zu probieren, will kurzfristig ein paar Pfunde loswerden.
Ernähre mich zwar soweit gesund, aber die Bewegung fehlt, so das sich da an meiner Hüfte ein kleiner Rettungsring breit macht.

Würde mich über Erfahrunsberichte freuen.

Liebe Grüße

Antworten (13)
Moderator
@Sabrina1995

Ich erkläre es dir gerne. Schon beim Hersteller von Optifast 53 sollte jeder hellhörig werden, die Nestlé Health Care. Neslé gehört in meinen Augen zu einem der größten Schwindler und Verbrecher der Lebensmittelindustrie. In solchen Zentren werden kostenpflichtige Programme angeboten, betreut von Ärzten und Ernährungswissenschaftlern. Warum? Weil sie dafür bezahlt werden. Es gibt sicherlich genug Studien die die Wirksamkeit und Güte dieses Produkts empfehlen, aber man sollte auch immer darauf schauen, wer die Studien in Auftrag gab bzw. ob die Uni von der sie kommt einen neuen Sponsor hat. Das gleiche gilt für die Quelle solcher Informationen. Es empfiehlt sich das Impressum zu kontrollieren und Firmen und Namen nachforschen. Das sind meistens Werbe- oder Tochterunternehmen. Das ist nicht anders wie bei allen anderen Lebensmittellügen. Empfohlen werden Formuladiäten für extrem Übergewichtige ab einem BMI über 30, ist die Beitragserstellerin so übergewichtig und hilfsbedürftig? Anders sind aber die Auswirkungen von Geschmacksverstärkern, künstlichen Aromen, die Wichtigkeit der Haptik und des Vorgangs des Kauens dabei außer acht gelassen. Wie gesagt alles was ich über Ernährung und Formuladiäten weiß, kann man nur zu dem Schluss kommen, sie sind schlecht.

Alter hat nichts mit Wissen zu tun, mit Erfahrung vielleicht. Wenn mir meine Oma erzählt das Wassertrinken nach dem Kirschenessen Bauchweh macht, würde ich ihr immer wieder widersprechen. Warum? Weil es falsch ist. Noch ein anderes Beispiel: Früher haben mir meine Großeltern erklärt, dass Löwenzahn, besonders die Milch, sehr giftig sei. Mittlerweile knabbert das mein Opa in der Freizeit roh und im Salat, weil es gut für die Leberwerte (Hepatitis) ist. Woher wissen sie das? Von mir und ihr Arzt hat es ihnen bestätigt. Es verdeutlicht ganz klar meine Haltung. Ich glaube dir gerne, dass du in meinem Alter noch nicht mal ansatzweise auf die Idee gekommen wärst, doppelt so alten Leuten Lebensweisheiten auf den Bauch zu binden. Dazu gehört das nötige Wissen, Argumentationsgabe und Mut. Und von Lebensweisheiten war nie die Rede, es geht um Fakten. Lebensweisheiten soll sich mal jeder selbst zulegen.

Und zum Thema RSS-Feed, das war eine Anregung zum Weiterdenken, sicher lese ich Focus und Co. nicht ganz sondern ein RSS-Feed ermöglicht es gezielt Themen zu abonnieren z.B. Focus-Gesundheit. Ich denke, dass ich das lese glauben mehr als genug hier und was du glaubst ist mir egal. Ich wünsche mir, dass ich noch lerne auf solche unsachlichen Kommentare von dir nicht zu reagieren. Du greifst mich in deinen Antworten immer persönlich an, hast aber sachlich nichts dagegenzusetzen. Im Gegenteil du unterstellst mir sogar einen Mangel an Argumentationsfähigkeit. Ich hoffe, ich lerne mich einfach damit abzufinden, dass manchen Menschen einfach nicht zu helfen ist und das ich aufhören muss, mich zu rechtfertigen, es ist sinnlos.

Ach öh

Möchte nicht spammen, aber: was zum Henker will mir eine 16-17 jährige (so wie du es in einem anderen Beitrag geschrieben hast) über Diäten erzählen? Woher nimmst du deine weisen Worte in deinem Alter? Ich wäre in deinem Alter nicht mal ansatzweise auf die Idee gekommen, doppelt so alten Leuten irgendwelche Lebensweisheiten auf den Bauch zu binden!

Bekomm erst mal ein wenig Lebenserfahrung. Denn dass du in deinem Alter Focus und co. liest - mal ehrlich, wieviele mögen das hier wohl glauben?

Übrigens...

Was hat ein RSS Feed mit dem Thema zu tun? Oder war das auch (wieder?) eine Anspielung drauf, für wie doof man die User hält, die zu dumm zum googeln sind?

Hab ehrlich gesagt auch noch anderes zu tun, als mich den ganzen Tag mit Newsreadern zu beschäftigen. Aber wenns schee macht ^^

Dann...

... erklär mir doch bitte mal, warum Optifast 52 in Zentren angeboten wird und gleichzeitig von Ärzten und Ernährungsberatern betreut wird. Weil die alle ihre Infos aus den "tollen" Zeitschriften haben oder weil sie dass, was sie da tun (nämlich Arbeiten) jahrelang studiert/gelernt haben.

Werden sich bestimmt alle irren, die ganzen Docs und Ernährungsberater in ganz Deutschland. Ist ja nicht so, dass das Programm nur in einer Klinik angeboten wird.

Übrigens nimmt man da über 3 Monate Shakes zu sich. Und nun? Tja, meines Wissens nach haben's die Teilnehmer recht gut überstanden. Und die, die an einem einjährigen Programm mit Ärtzen UND Ernährungsberatern für mehrere 1000 Euro teilnehmen und danach doppelt und dreifach wieder zunehmen, die pfeifen sich doch auch Nutella flüssig rein! Die haben's nicht verstanden, weil sie's nicht verstehen wollen!

Moderator
@Luisa

Und ich lach auch mal kurz. Was soll der Mist? Bitte mach mit. Was erwartest du denn? Woher sollen den Menschen die nicht gerade Ernährungswissenschaftler sind und deren Fachgebiet das nicht ist, sonst Wissen erlangen? Erklär mir das? Sehen wir doch mal Wikipedia, in diesem Projekt, dem Studien bescheinigen, es sei besser und aktueller als Brockhaus, müssen Fakten belegbar sein, darum geht es mir.

Traust du dich als Wissenschaftlerin nicht zu argumentieren? Dein Fachwissen für den Rest der Bevölkerung verständlich zu erläutern?

Es liegt mir fern, zu behaupten dass "so tolle Zeitschriften" die Wahrheit sagen. Die Wahrheit liegt im Auge des Betrachters. Wer alles glaubt, was in Zeitschriften geschrieben steht ist, mit Verlaub, beschränkt. Und hier sind wir bei dem Punkt angelangt um den es mir hier geht. Es war noch nie vorher so leicht an Informationen zu kommen wie heute, dazu wächst das allgemeine Wissen stetig. Die Aufgabe jedes Einzelnen ist es die Fähigkeit zu erlangen, Informationen richtig zu bewerten und für sich seine eigene Meinung zu bilden. Irgendwo dazwischen liegt dann das, an was wir glauben. Die Meinungsbildung ist ein kontinuierlicher Prozess und Überzeugungen können und müssen sich ändern, wenn neues Wissen dazukommt, sonst wären die Menschen dumm und die Erde immer noch eine Scheibe.

Meine Meinung ist Formuladiäten sind schlecht. Das ist nur die halbe Wahrheit, denn ich habe den Leuten hier die positiven Argumente und Eigenschaften für Formuladiäten einfach vorenthalten. Ich bin zu dieser Meinung gekommen, weil ich positive als auch negative Bewertungen und gute Erklärungen dafür und dagegen gelesen, gehört, gesehen habe. Diese Standpunkte habe ich für mich verglichen und bewertet. Dieses Bewerten tun wir alle, täglich, und wir alle neigen dazu, unsere Überzeugungen weiterzuverbreiten. Warum? Weil wir Menschen sind, subjektive Wesen.

Du schreibst, "wenn du siehst, wie die Mod's hier so drauf sind". Meiner Meinung nach sollten sie in noch viel mehr Foren so drauf sein. Ich vertrete hier mit harten Worten meine Meinung und auch Fakten, sonst würden einige immer noch nen Buckel von der Selbstbefriedigung bekommen. Gerade zum Thema Diäten wollen die meisten Menschen immer noch an die "Eierlegende-Wollmilchsau-Diät" glauben wo man am besten alles Essen kann, und sich dazu faul aufs Sofa legen. Die Wissenslücken zum Thema Ernährung sind sind riesig. Dabei ist Essen und Trinken neben der Luft zum Atmen das Elementarste unseres Lebens überhaupt.

Ein Internetforum ist ein Sammelhaufen von Falschinformationen, Hörensagen und Märchengeschichten, wie aus einer Mischung von Alice im Wunderland und Frankenstein, es grüßt der Verrückte Hutmacher neben Superman. Die Unbedarftheit und Naivität ist manchmal grenzenlos. Dann doch lieber ein paar gute Zeitungen, die öffentlich rechtlichen Medien und Bücher, als Informationsquelle und sich eine eigene Meinung bilden. Und jetzt trau dich und mach bitte mit, denn Fachwissen würde diesem Forum gut tun.

Ich lach mal kurz

Focus-Online, Welt-Online, FitforFun-Online und auf NetDoktor zum Thema Gesundheit, Ernährung, Abnehmen und Diäten, ach ja und nicht zu Vergessen die FAZ, n-tv, Bild der Wissenschaft und Die Zeit haben manchmal auch gute Nachrichten zu diesen Wissensgebieten. Mein Tipp: Ein RSS-Feed, was das ist kann man rausfinden, zu diesen Themen ist da sehr hilfreich. Viel Spaß bei der Lektüre.

Muhaha ich lach mal kurz, eigentlich wollte ich mich ja hier anmelden, weil Formula Diäten gerade mein Dr. Thema ist, aber wenn ich sehe wie die Mod´s hier drauf sind, lass ich das mal! Vor allem Du bist ja lustig Marie.
Du meinst also tolle Zeitschriften sagen die Wahrheit.
HAHAHAHA
Sollte ein Forum nicht für Gedankenaustausch da sein mit "Mitleidenden".

Das muss ich mir speichern und meinen Kollegen zeigen - alles Ernährungswissenschaftler - so wie ich.
Das wird der Renner im Büro

Moderator
@all

Ihr dürft ja glauben, was ihr wollt. Auf jeden Fall brauche ich mir nicht vorzuwerfen, dass ich schlecht zu diesem Thema informiert sei, eher das Gegenteil.

Nochmal der Jojo-Effekt ist eine Stoffwechsel und Verhaltenssache wenn ihr so wollt.

Wenn ihr euch wirklich informieren wollt, und nicht nur zu den 20 Jahre alten Weisheiten in diversen Frauenzeitschriften, dann lest bitte, so wie ich, alles auf Focus-Online, Welt-Online, FitforFun-Online und auf NetDoktor zum Thema Gesundheit, Ernährung, Abnehmen und Diäten, ach ja und nicht zu Vergessen die FAZ, n-tv, Bild der Wissenschaft und Die Zeit haben manchmal auch gute Nachrichten zu diesen Wissensgebieten. Mein Tipp: Ein RSS-Feed, was das ist kann man rausfinden, zu diesen Themen ist da sehr hilfreich. Viel Spaß bei der Lektüre.

Diese Antwort wurde von einem Moderator bearbeitet.

Wie erwähnt

Ich frage mich, was mit dem Gläubigen ist, die jedes Jahr fasten? Was ist denn mit deren Hungerstoffwechsel?

In den man bekanntlich fällt, wenn man sich über längere Zeit (und damit meine ich nicht nen Zeitraum von 2-3 Wochen, sondern Monaten) unter seinem Grundumsatz ernährt.

Außerdem sind Grund- und Gesamtumsatz bei jedem Unterschiedlich. Also kann man auch nicht von pauschal 2000kcal ausgehen. Das machen viele Hersteller gern, die auf ihre Packungen kritzeln "entspricht 10% des Tagesbedarfs" bei denen ich schon leicht schmunzeln muss, weil ich mich frage: woher wollt ihr wissen, wieviele kcal meinen Tagesbedarf ausmachen?!?!

Irgendwie werde ich in diesem Forum das Gefühl nicht los, dass man als Moderator zu fast allem etwas Schreiben muss, weil in vielen anderen Rubriken scheinbar massenhaft Fakes unterwegs sind. (Oder wie erklärt es sich, dass hier so viele, für mich als erwachsenen Menschen, interessante Themen sind und dann zwischendrin Kinder fragen: "Wann hast du das erste mal gew***t" oder "Ich bin 12 und hatte noch keinen Sex.. bin ich abnormal?!")

Schade.

Wie dem auch sei, zurück zum Thema: Es geht ja hier um ein paar kg, die man loswerden will und nicht da rum, sich dauerhaft von Shakes zu ernähren. Oder gar nix zu essen, über Wochen/Monate.

Und jeder, der nicht gerade stark übergewichtig ist, weiß, wie schwer es ist, 3-4kg loszuwerden.

Nochmal zum Thema zurück

Ich möchte ein bischen am Bauchspeck abnehmen und keine radikal Diät machen!
Außerdem würde mich interessieren ob dieses Programm jemand macht und bereits einer teil nimmt!

Miss Marie Du hast oben sehr gute Ansätze geschrieben und unten verkackst Du es dann so!

Schade

@ Sabrina 1975: Danke für Deine Info! *Daumenhoch*

Ähja Sabrina 1979

Also zum einen!

JOJO ist eine Kopfsache :)
Wenn ich nämlich nicht bereit bin meinen Arsch dann hochzukriegen und meine Ernährung umzustellen und endlich mehr Sport zu machen, dann hilft sowieso keine Diät :)
Mal davon abgesehen, das es um ein paar Kilo geht und da kann eine Diät prima helfen, auch wenn es ein Pülverchen ist :)

Und was Du da schreibst sobald Du normal isst nimmst Du zu ist Blödsinn.
Wenn Du schon so Sachen wie den Grundumsatz ansprichst, dann solltest Du Dich ein bischen besser damit auskennen!

Der Hungerstoffwechsel tritt ein wenn Du lange Zeit deinen Körper unter dem Grundumsatz hälst, eine Formula Diät geht ja keine 100 Jahre sondern nur über einen bestimmten Zeitraum.
Sobald Du normal isst und Deinen aktuellen Grundumsatz ausgerechnet hast, passiert Dir in den ersten paar Tagen möglicherweiße eine Zunahme, das ist aber völlig normal, da der Körper ca. 48-72 Stunden benötigt um vom Hungerstoffwechsel auf den normalen Stoffwechsel umzustellen.

Dazu kommt noch das nicht jede Formula Diät an die Muskeln geht!

Hast Du Dich überhaupt mal informiert oder spuckst Du nur große Töne?

Es gibt Formula Diäten die auf Eiweiß aufbauen/Proteine.
Die greifen nicht die Muskeln an!

*koppschüttel*

Ich erwarte eigentlich von einem erwachsenen Menschen das er sich ein bischen informiert bevor er irgendwo wild drauf los schreibt, vor allem wenn man offensichtlich gar keine Ahnung hat!

Moderator
@Sabrina1979

Nein, Jojo-Effekt ist keine Kopfsache sondern eine Stoffwechselsache. Sobald du wieder normal isst, d.h. rund 2000 kcal um dein Gewicht zu halten, nimmst du zu. Weil sich dein Stoffwechsel durch dir Diät auf Hungern eingestellt hat. Der Grundumsatz sank häufig, weil Muskeln abgebaut wurden. Du kannst nicht ewig Kalorienreduziert essen oder Diät halten. Das führt früher oder später zu Nährstoffmangel. Und gerade Formuladiäten sind dafür bekannt, dass während dieser Zeit die Kalorienmenge stark reduziert wird. D.h. Formuladiäten sind schlecht und keine Lösung.

Nunja

@ Marie, Jojo Effekt ist eine reine Kopfsache. Warum sollte man nicht ein paar Kilo mit einer Formula Diät loswerden wollen? Wenn es als Ansporn hilft, warum nicht?

Klar, es soll keine Dauerlösung sein. Aber wenn ich denn dann schon mal in die Nähe meines Wunschgewichtes komme, warum nicht?

Egal welche Diät man macht, wenn man nachher weiter isst wie vorher, kann es nichts werden.

Und ich denke, dass WilderSomme schon genug Beiträge mit dem "du du du" gelesen hat, sprich, "alles Blödsinn... böse Formula Diät... stell die Ernährung um..."

Ich persönlich hätte zumindest nichts dagegen, mit so nem Programm ein wenig abzunehmen, wenns denn nicht so teuer wäre.

Und Thema Wissenschaftler: naja, diese hochbezahlten Leute stellen auch Jahr für Jahr fest, wie ungesund Schokolade, Chips und Fast Food sind. Alles, was die kcal Anzahl um den Grundumsatz reduziert, ist ungesund.

Aber hey, überleg mal, wieviele Gläubige jedes Jahr fasten oder am Ramadan teilnehmen. Diese Leute essen von Sonnenauf- bis Sonnenuntergang nichts und trinken auch nichts. Ist mMn auch nicht wirklich gesünder, sich dann in der Nacht mit Essen voll zu stopfen. :)

LG
Sabrina

Moderator
@WilderSommer

Tja, auch wenn es hart klingt aber langfristig Abnehmen und dein Gewicht halten kannst du nur durch mehr Bewegung und eine Ernährungsumstellung. Formuladiäten sind eine schlechte Lösung. Du nimmst zwar damit ab, aber der Jojo-Effekt ist zwangsweise vorprogrammiert. 1. Du nimmst zu schnell ab, da solche Diäten die Kalorienzufuhr stark reduzieren, das ändert den Stoffwechsel. 2. Sie ändern das falsch Verhalten, dass zu den mehr Pfunden geführt haben nicht. Also lass es.

Sie inwieweit du noch Fett einsparen kannst beim Kochen und erhöhe deinen Grundumsatz durch Bewegung und Muskelaufbau.

Wissenschaftler haben jetzt festgestellt, dass schon 15 Minuten Bewegung am Tag das Leben um bis zu vier Jahre verlängern können und das Risiko an Herzkreislauferkrankungen zu erkranken erheblich senken können. Bewegung kommt deinem ganzen Körper zu Gute.

Wenn du wirklich abnehmen willst und auf Dauer dein Gewicht halten dann lass die Finger von Diäten. Sonst wirst du nur ein weiteres Opfer der Diätindustrie. Du willst ja nicht ewig Diät halten. Wenn du danach wieder normal isst hast du mehr Kilo drauf als davor. So ist das nunmal.

Diäten funktionieren indem sie die Kalorienzufuhr stark reduzieren. Dadurch nimmst du schnell ab. Dein Körper durchlebt dabei schlechte Zeiten. Er denkt du hungerst und stellt seinen Stoffwechsel auf Sparflamme. Das ist genau das Gegenteil von dem, was zur Abnahme hilft. Wenn du danach wieder normal isst, dann möchte er die Fettreserven so schnell wie möglich wieder auffüllen und der berühmte Jojoeffekt setzt ein.

Das Schlimme ist, je öfter du radikale Diäten machst, desto schneller schaltet dein Körper seinen Stoffwechsel um, und desto schwerer wird die Gewichtsabnahme. Realistisch sind 1/2 bis maximal 1 kg pro Woche.

Besonders Diäten bei denen man auf bestimmte Nahrungsgruppen verzichtet wie die Low-Carb-Diäten, Monodiäten wie Ananasdiät oder Formuladiäten sind auch noch gefährlich. Diäten machen sogar wissenschaftlich erwiesen unglücklich. Wichtig ist, dass du alles essen kannst in maßen.

Mit Hilfe solcher Diäten reduzierst du kurzfristig dein Gewicht. Wirklich dauerhaft abnehmen und dein Gewicht halten kannst du nur mit einer Ernährungsumstellung und mehr Bewegung. Alle Diäten ändern das falsche Verhalten, dass für die zusätzliche Pfunde verantwortlich ist, nicht.

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren

Mehr Beiträge zum Thema